Das Sklavendrama von Steve McQueen gewinnt den Oscar als bester Film. Erstmals triumphiert ein schwarzer Regisseur in dieser Kategorie. Matthew McConaughey ist bester Schauspieler, Cate Blanchett beste Actrice.

Los Angeles/Hollywood. Das Sklavendrama „12 Years a Slave“ von Regisseur Steve McQueen hat den Oscar als bester Film gewonnen. Es ist das erste Mal, dass bei den Academy Awards ein von einem schwarzen Filmemacher inszeniertes Werk den wichtigsten Oscar-Preis erringt.

Produzent Brad Pitt nahm am frühen Montagmorgen in Hollywood den Oscar entgegen, übergab dann aber das Mikrofon an den britischen Regisseur. „Ich widme diesen Preis allen Menschen, die jemals unter Sklaverei gelitten haben, und den 20 Millionen Menschen, die noch heute darunter leiden“, sagte McQueen in seiner Dankesrede.

Der Historienfilm erzählt die wahre Geschichte von Solomon Northup, einem freien Afroamerikaner, der im 19. Jahrhundert in die Mühlen der Sklaverei gerät.

Im Rennen um den besten Film waren „American Hustle“, „Captain Phillips“, „Dallas Buyers Club“, „Gravity“, „Her“, „Nebraska“, „Philomena“ and „The Wolf of Wall Street“.

„12 Years a Slave“ erhielt zudem zwei weitere Oscars: Die schwarze Schauspielerin Lupita Nyong'o wurde als beste Nebendarstellerin geehrt; außerdem erhielt der Film den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch.

„Gravity“ räumt richtig ab

Der große Gewinner dieser Oscar-Nacht war das Weltraumdrama „Gravity“. Der 3D-Film von Regisseur Alfonso Cuarón räumte sieben goldene Statuen ab, darunter den wichtigen Oscar für die beste Regie. Cuarón ist damit der erste Mexikaner, der einen Regie-Oscar bekam. Außerdem triumphierte sein Film in den Kategorien Filmmusik, Kamera, Spezialeffekte, Filmschnitt, Tonmischung und Tonschnitt.

Zwei wichtige Schauspielerpreise sowie der Make-up/Frisuren-Oscar gingen an das Aids-Drama „Dallas Buyers Club“. Matthew McConaughey wurde für seine Darstellung eines HIV-Infizierten als bester Hauptdarsteller geehrt; Jared Leto erhielt für seine Rolle eines Transvestiten den Nebenrollen-Oscar. Beste Hauptdarstellerin wurde Cate Blanchett. Die 44-Jährige Blanchett wurde für ihre Rolle als gefallene Neureiche im Woody-Allen-Film „Blue Jasmine“ geehrt.

Italien gewann bei der 86. Oscar-Verleihung mit dem Film „La Grande Bellezza – Die große Schönheit“ zum elften Mal die Trophäe für den besten nicht-englischsprachigen Film. Die drei deutschen Oscar-Hoffnungen wurden hingegen enttäuscht.