Der Preis lag deutlich über dem Schätzwert. Ein anonymer Telefonbieter bekam den Zuschlag für das Bild „Portrait of George Dyer Talking“, wie das Auktionshaus Christie's mitteilte.

London. Ein Gemälde des irischen Künstlers Francis Bacon hat bei einer Auktion in London umgerechnet rund 51 Millionen Euro erzielt. Ein anonymer Telefonbieter bekam am Donnerstag den Zuschlag für das Bild „Portrait of George Dyer Talking“, wie das Auktionshaus Christie's mitteilte. Der Preis lag damit deutlich über dem Schätzwert von knapp 34 Millionen Euro.

Zu sehen ist auf dem Bild George Dyer, ein junger Mann aus London, mit dem Bacon ein turbulentes Liebesverhältnis hatte. Das Werk war 1971 bei Bacons erster großen Retrospektive in Paris ausgestellt worden. Dyer nahm sich kurz vor der Eröffnung der Ausstellung das Leben.

Seit Bacons Tod 1992 ist der Wert seiner Kunst stark gestiegen. Im November wurde eines seiner Werke für die Rekordsumme von 142 Millionen Dollar versteigert. Damit ist das 1969 geschaffene Triptychon „Three Studies of Lucian Freud“ das teuerste Kunstwerk, das je bei einer Auktion verkauft wurde.