Obwohl der Test, ob man vom E-Mail-Diebstahl betroffen ist oder nicht, weniger als eine Minute dauert, sind 14 Millionen der betroffenen 16 Millionen Menschen weiterhin ahnungslos.

Berlin. Zehn Tage nach Bekanntwerden des massenhaften Diebstahls von E-Mail-Adressen wissen 90 Prozent der Opfer noch immer nicht, dass sie betroffen sind.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) hatte Anfang vergangener Woche ein Internet-Portal eingerichtet, bei dem durch Eingabe der E-Mail-Adresse überprüft werden kann, ob diese vom Datenklau betroffen ist.

Insgesamt waren nach Angaben der Behörden 16 Millionen Adressen mitsamt Passwörtern erbeutet worden.

Wie das BSI auf Anfrage mitteilte, ließen Internetnutzer bis Freitagvormittag knapp 29 Millionen E-Mail-Adressen testen. Knapp 1,6 Millionen davon waren betroffen und erhielten eine entsprechende Antwortmail von der Behörde.

Rund 14,4 Millionen Bürger ahnen somit allerdings weiterhin nicht, dass ihre Daten in falsche Hände geraten sind.

Eine hohe Gefahr besteht nach Einschätzung von Experten darin, dass viele Kennwörter von den Benutzern für mehrere Portale gleichzeitig verwendet werden, etwa für soziale Netzwerke, Internet-Shopping und schlimmstenfalls sogar für Online-Banking.

Das BSI rät den Bürgern weiter zu einem Test auf der Webseite.