Greater wurde stolze 83 Jahre alt. Der Vogel kam in den 1930er-Jahren von Hamburg nach Adelaide in Australien. Sorge nun auch um Greaters langjährigen Kumpanen Chilly.

Adelaide. Der älteste Flamingo der Welt ist im Zoo der australischen Stadt Adelaide gestorben. Wegen heftiger Altersbeschwerden habe Greater im Alter von 83 Jahren eingeschläfert werden müssen, teilte der Zoo am Freitag mit. Der Vogel lebte demnach seit 1933 in dem Tierpark und war sein ältester Bewohner. Greater kam in den 30er Jahren aus Hamburg auf den fünften Kontinent.

Nach Angaben von Zoo-Chefin Elaine Bensted war Greater zudem der letzte in Australien lebende Rosaflamingo. Sein langjähriger Freund Chilly, ein um die 60 Jahre alter Chileflamingo, stehe nun unter intensiver Beobachtung, um zu sehen, wie er Greaters Tod überstehen werde, sagte Bensted.

Greaters Nachfolger als Doyen seiner Gattung ist nach Angaben des Zoos vermutlich ein 67-jähriger Flamingo, der in einem Zoo in Südamerika leben soll. In freier Wildbahn werden die Tiere nie so alt. Weil sich kein Arzt um sie kümmert, wenn sie krank sind, und sie zudem eine Reihe natürlicher Feinde haben, werden wilde Flamingos in der Regel selten älter als 25 Jahre.