Sie steckte in einem Gummianzug und wackelte mit dem Po. Aber erst als sich Miley Cyrus einen Joint ansteckte, war der Aufreger bei den MTV Music Awards perfekt.

Amsterdam. Glamour, gewagte Aktionen und freche Outfits: Bei den MTV Music Awards in Amsterdam haben die Stars einmal mehr auf den Faktor Selbstdarstellung gesetzt. Das galt vor allem für Miley Cyrus, die sich auf der Bühne demonstrativ einen Joint ansteckte und daran zog. Zum Auftakt der Show unter dem Motto „Weltraum“ gab sie zuvor in einem silbernen, eng anliegenden Gummianzug ihren Song „We Can't Stop“ zum Besten. Dazu wackelte beim Tanzen aufreizend mit dem Po.

Als sie am Ende der Nummer ihre Zunge herausstreckte, tobte das Publikum im Amsterdamer Ziggo Dome. Die gleiche Geste hatte sie im Sommer mehrmals bei ihrem aufsehenerregenden Auftritt bei den MTV Video Awards in New York gemacht.

Nebenbei machte Cyrus auch mit einem Preis auf sich aufmerksam: Für ihren Hit „Wrecking Ball“ heimste Cyrus sie die Auszeichnung für das „Beste Video“ ein. Geehrt wurde am Sonntagabend zudem Bruno Mars, der für „Locked Out of Heaven“ den Preis in der Kategorie „Bester Song“ gewann. Die Sängerin Katy Perry wurde als „Beste weibliche Künsterlin“ ausgezeichnet.

Rapper Eminem ging als „Bester Hip Hop Artist“ nach Hause. Zudem bekam der 41-jährige Musiker, der erst vor kurzem nach etlichen Jahren wieder ein Album veröffentlicht hatte, den Preis „Globale Popikone“.