Die heißen Küsse zwischen Jungbäuerin Lena und ihrer Janine reichten nicht: Den Auftakt der Kuppel-Show „Bauer sucht Frau“ sahen insgesamt 600.000 Zuschauer weniger als im Jahr zuvor.

Berlin. Schwächeln die einsamen Landwirte etwa? 6,37 Millionen Zuschauer entschieden sich am Montagabend um 20.15 Uhr für den zwei Stunden langen Staffel-Auftakt der RTL-Kuppelshow „Bauer sucht Frau“, in der die Teilnehmer eine neue Partnerin oder einen neuen Partner bekommen sollen. Der Marktanteil betrug 20,0 Prozent. Im Vorjahr war die Show etwas besser mit insgesamt rund 600.000 Zuschauern mehr gestartet. Der Marktanteil beim für die Privatsender wichtigen jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren lag bei 24,1 Prozent und damit immerhin trotzdem weit vor der Konkurrenz. Die achte Staffel von „Bauer sucht Frau“ hatten vor einem Jahr im Schnitt fast sieben Millionen Zuschauer verfolgt.

Das Grundkonzept der Sendung hat sich nicht verändert. Die teilnehmenden Landwirte bekommen eine Woche lang einen Partner auf Probe zur Seite gestellt - mit der Hoffnung, dass sich während dieser Zeit große Gefühle zwischen ihnen entwickeln. Dennoch hat die neunte Staffel eine große Neuheit zu bieten. „Erstmals ist auch eine lesbische Landwirtin mit von der Partie“, warb der Sender im Vorfeld.

Die patente Lena, 24, sucht eine Frau, mit der sie glücklich werden kann. Und sie enttäuschte bislang nicht: Gleich beim Scheunenfest geht die hübsche Jungbäuerin auf Tuchfühlung und knutscht mit ihrer Auserwählten herum - und scheint auf den Geschmack gekommen zu sein. Denn auch zu Beginn der Hofwoche zögert sie nicht lange und tauscht innige Zärtlichkeiten mit ihrer Janine aus.

Veronica Ferres landet auf Platz zwei

Da kommt selbst Publikumsliebling Veronica Ferres nicht gegen an. Sie musste sich mit ihrer Krimireihe „Lena Fauch“ im ZDF mit Platz zwei begnügen. 5,21 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 16,0 Prozent) verfolgten zeitgleich ab 20.15 Uhr die Geschichte „Gefährliches Schweigen“, in der Ferres als Pfarrerin Fauch Verbrechen aufzuklären hat. Den ersten Teil der auf vier Folgen angelegten ARD-Dokumentation „Unbekanntes Afrika“ mit dem Thema „Kalahari“ sahen 3,57 Millionen Zuschauer (11,0 Prozent).

Die Vox-Serie „Arrow“ kam auf 2,10 Millionen Zuschauer (6,5 Prozent) und im Anschluss daran die Mysteryserie „Grimm“ auf 1,77 Millionen (5,7 Prozent). Die Sat.1-Krimiserien „The Mentalist“ und „Elementary“ brachten es auf 1,89 Millionen (5,8 Prozent) und 1,62 Millionen (5,2 Prozent). Die ProSieben-Trickserie „Die Simpsons“ interessierte 1,83 Millionen Zuschauer (5,7 Prozent).

Immer kleinere Brötchen backen „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“ auf RTL II – Die Doppelfolge über die TV-Reichen verfolgten 1,11 Millionen (3,4 Prozent) und 1,25 Millionen Zuschauer (4,0 Prozent).

In der Jahresgesamtwertung steht das ZDF mit 12,9 Prozent weiter auf Platz eins. Es folgt die ARD mit 12,1 Prozent. RTL erreicht 11,4 Prozent. Sat.1 folgt dahinter mit 8,3 Prozent vor Vox und ProSieben gleichauf mit 5,6 Prozent. RTL II kommt auf 4,1 Prozent, Kabel eins auf 4,0 Prozent und Super RTL auf 1,9 Prozent.