Die Show mit Claudia Schiffer startet um 20.15, die besten Designer werden gesucht. Sofort nach der Show sollen die Zuschauer die Stücke online kaufen können.

Berlin. Um 20.15 Uhr geht sie endlich los, die Show, die als Gegenentwurf von Claudia Schiffer zu Klums GNTM gehandelt wird. Das Prinzip ist jedoch ein ganz anderes: Schiffer sucht nicht die schönsten Models sondern die talentiertesten Designer. Dabei sind mit Sahra Tehrani und dem Duo „Henry Christ“ auch drei Hamburger Designer dabei. Moderiert wird die Fashionshow von Steven Gätjen.

Doch es geht nicht nur um die Designer, ProSieben verbindet mit der Show Casting mit Verkaufsfernsehen. Denn: Ihre besten Stücke kommen noch in der Nacht nach der Ausstrahlung in den Handel, denn drei Einkäufer von Modehäusern sitzen praktischerweise mit in der Sendung: Karstadt, Asos und S.Oliver können dann für die Designs bieten und die gekauften Outfits in ihr Sortiment aufnehmen. Noch in der Nacht sollen sie die Zuschauer dann online und am nächsten Tag im jeweiligen Laden kaufen können.

Die Show soll im Detail so ablaufen: Jede Woche bekommen die Talente eine neue Aufgabe. Ihre Entwürfe präsentieren sie in einer Modenschau vor den drei Einkäufern. „Die Einkäufer beurteilen die Qualität und Tragbarkeit der Designs und geben im besten Fall ein Angebot ab“, erläutert ein Sendersprecher. „Bei mehreren Interessenten gibt es einen Bieterwettstreit – das höchste Gebot bekommt den Zuschlag.“

Die Kandidaten der ersten Folge kommen aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und dem hohen Norden: Es sind Cansu Perktas (25, Nürnberg), Doris Schwenk (33, München), Emanuel Hendrik Bell (29, Düsseldorf), Christian Holst & Henning Kunstreich (beide 29, Wedel), Kathleen Bürckholdt (41, Mannheim), Marcel Ostertag (33, München), Marco Hantel (28, München), Rayan Odyll (25, Wuppertal), Riccardo Serravalle (20, Düsseldorf) und Sahra Tehrani (39, Hamburg).

„Wer seine Entwürfe verkauft, ist direkt in der nächsten Runde“, schildert der ProSieben-Sprecher. „Die anderen Designer müssen im sogenannten Fashion Showdown um den letzten Platz für die nächste Sendung kämpfen. Der „Fashion Hero“-Sieger gewinnt eine komplette, eigene Mode-Kollektion in allen drei Modehäusern, im Wert von 1,5 Millionen Euro.“

Von Modebloggern wird die Sendung auch vor dem Start schon heiß diskutiert: Glamour Sister bloggt: „Die neue Show wird jeden Mittwoch für Modeinteressierte ein neuer Treffpunkt vor dem Fernseher sein.“ Sue vom Blog truly madly deeply ist schon jetzt im Kaufrausch: „Die Sachen sind echt schön und alle aus gutem Stoff! Ich habe an dem Abend schon imaginär für 200 EUR Klamotten gekauft, die es teilweise noch nicht mal gibt.“ Den Bloggern von FASHIONGEEKS haben es vor allem die Designer angetan: „Paradiesvögel wie Rayan Odyll, Marcel Ostertag oder auch die Zwillinge Jila & Jale Pashottan werden einen hohen Unterhaltungswert garantieren, während man sich bei der Hamburgerin Sahra Tehrani auf ausgefeilte, aber definitiv straßentaugliche Outfits freuen darf.“ Masha Sedgwick schreibt in ihrem Blog: „Pro7 hat wirklich mal etwas mit Niveau auf die Beine gestellt (zur Abwechslung?) indem sie [...] auf Qualität gesetzt haben, nämlich auf Claudia Schiffer, die einfach Stil in Person ist und Sascha Lilic, mein persönlicher Held.“ Bloggerin Conservatory Girl freut sich bei Twitter: „Die #fashionhero Sendung wird richtig gut! Tolle Designer, wahnsinns Mode! Vielen Dank @pro7 für die #fashionheronight“. Die GRAZIA lobt: „Ähnlich wie beim Erfolgsformat 'The Voice' werden die jungen Talente bei 'Fashion Hero' nicht fertiggemacht, sondern von Mentoren betreut und von Einkäufern beurteilt.“