Das Gericht ließ bei der englischen Kicker-Ikone Milde walten: 1000 Pfund Geldstrafe. Paul Gascoigne hat größere Probleme zu bewältigen als einen Angriff auf einen Wachmann.

London. Der ehemalige englische Fußballstar Paul Gascoigne ist wegen Trunkenheit und aggressiven Verhaltens in der Öffentlichkeit zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Ein Gericht in London verurteilte den 46-jährigen Ex-Nationalspieler am Montag zu einer Geldstrafe in Höhe von tausend Pfund (1160 Euro).

Gascoigne hatte sich schuldig bekannt, Anfang Juli an einem Bahnhof im Norden Londons betrunken einen Wachmann attackiert haben. Gascoignes Anwalt Gavin Harris sagte anschließend, sein Mandant wolle sich öffentlich für die Tat entschuldigen. „Er möchte nun in Ruhe gelassen werden, um seine Genesung fortzusetzen.“

Der ehemalige Mittelfeldspieler, der unter anderem für Newcastle United, Tottenham Hotspur, Lazio Rom und die Glasgow Rangers spielte, leidet seit Jahren unter Alkoholismus und Depressionen. Nach einem Rückfall im Februar dieses Jahres hatte er in Lebensgefahr geschwebt und ließ sich in einer Klinik in Arizona behandeln. In seiner 2008 erschienenen Autobiografie berichtete er von Selbstmordgedanken. Gascoigne hatte sich im Jahr 2004 aus dem Profisport zurückgezogen.