Wellington. Nachdem ein Paar aus Neuseeland seine Drillinge bei einem Brand verlor, hat das Leben der Eheleute mit der Geburt von Zwillingen wieder eine positive Wendung genommen. Jane Weekes brachte jetzt in Auckland per Kaiserschnitt ein Mädchen namens Poppy und einen Jungen namens Parker zur Welt.

Seine Frau und die durch künstliche Befruchtung gezeugten Zwillinge, die vier Wochen vor dem errechneten Geburtstermin kamen, seien wohlauf, sagte Vater Martin Weekes. „Es ist eine Erleichterung, dass sie gesund und sicher geboren wurden, weil das immer Grund zur Sorge ist. Für uns wahrscheinlich noch mehr, weil wir Lillie, Jackson und Willsher verloren haben.“

Die Drillinge – ein Mädchen und zwei Jungen – waren im Mai 2012 mit zwei Jahren beim Brand eines Kaufhauses in der katarischen Hauptstadt Doha ums Leben gekommen. Durch das Feuer wurden insgesamt 19 Menschen getötet, darunter 13 Kinder, die in einem Betreuungszentrum für Kinder von Ausländern spielten. Im Juni wurden fünf Verantwortliche wegen Fahrlässigkeit zu sechs Jahren Haft verurteilt. „Die Zwillinge sind einfach ein weiterer Familienzuwachs“, sagte Weekes. „Das Traurige ist, dass Lillie, Jackson und Willsher nicht da waren, um sie zu begrüßen.“ Die Lücke, die ihr Tod hinterlassen habe, könne nichts und niemand füllen.