Schon länger war gemutmaßt worden, der frühere Chef des „Hells Angels“-Chapters Hannover habe seine Geschäfte auf die Baleareninsel verlagert. Jetzt wurden Hanebuth und 24 weitere Rocker bei eine Razzia festgenommen.

Palma de Mallorca/Hannover/Madrid/Berlin. Bei einer Großrazzia gegen die „Hells Angels“ auf der spanischen Insel Mallorca sind am Dienstag 25 Mitglieder der Motorrad-Gang festgenommen worden. Die Festgenommenen seien verschiedener Nationalität, der Einsatz dauere noch an, verlautete aus spanischen Polizeikreisen. Laut dem Nachrichtenportal „Spiegel Online“ wurde auch Frank Hanebuth, der frühere Chef der „Hells-Angels“-Sektion in Hannover, in Gewahrsam genommen.

An dem Einsatz auf Mallorca waren zwei Mitarbeiter des Landeskriminalamtes Niedersachsen beteiligt, wie der LKA-Sprecher Frank Federau auf Nachfrage bestätigte. Es habe Hinweise gegeben, dass Mitglieder der aufgelösten Hannoveraner Ortsgruppe nach Mallorca abgewandert seien. Demnach gab es auf der Balearen-Insel „zahlreiche Durchsuchungen in den Morgenstunden“. Über den Stand der Ermittlungen machte er keine Angaben, da die Federführung bei der Generalstaatsanwaltschaft von Madrid liege. „Wir waren auf Ersuchen der spanischen Behörden mit begleitend vor Ort“, sagte Federau.

Aus spanischen Polizeikreisen verlautete, es sei ein in Deutschland wegen Totschlags gesuchter Mann festgenommen worden sowie einer der Chefs der Gruppe in Spanien. Demnach werden den Festgenommenen die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, Geldwäsche, Drogenhandel, Erpressung, Bedrohung, Betrug, Zuhälterei und Urkundenfälschung vorgeworfen. Laut Interpol sind die ursprünglich als Motorradgruppe gegründeten „Hells Angels“ in zahlreiche kriminelle Aktivitäten verwickelt und zeichnen sich durch eine „völlige Missachtung des menschlichen Lebens“ aus.

Hanebuth will Geschäfte auf Mallorca machen

Hanebuth galt unter Szenekennern früher als zentrale Figur der deutschen „Hells Angels“. Er soll in der niedersächsischen Landeshauptstadt weite Teile des Rotlichtmilieus kontrolliert haben. Seine „Hells-Angels“-Sektion soll die einflussreichste Rockergruppe in ganz Deutschland gewesen sein, bis sie sich vor einem Jahr überraschend auflöste. Laut dem LKA-Sprecher Federau ist derzeit in Niedersachsen kein Verfahren gegen Hanebuth anhängig.

Auf Mallorca sind nach Polizeierkenntnissen auch einige Hells Angels aus Hannover aktiv. Nach Informationen der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ ist Hanebuth seit einiger Zeit Mitglied der auf Mallorca gegründeten „Hells-Angels“-Gruppe. Er stehe auf der bei deutschen Touristen beliebten Insel in Verhandlungen, einen mittleren Gastronomiebetrieb zu übernehmen, sagte er kürzlich der Zeitung.