Nach ihrer gescheiterten Ehe mit Goetz Elbertzhagen will die Schauspielerin vom Rheinland nach Hamburg ziehen. Ihre Alkoholsucht hat die 41-Jährige in den Griff bekommen - und hat vorsichtige Zukunftspläne.

Hamburg. Schauspielerin Jenny Elvers-Elbertzhagen, 41, will nach ihrer gescheiterten Ehe mit dem Künstlermanager Goetz Elbertzhagen vom Rheinland in den hohen Norden umziehen. „Das Haus in Rheinbach, in dem mein Sohn Paul und ich leben, wird verkauft“, sagte sie der „Gala“. „Jetzt suche ich eine Wohnung in Hamburg-Blankenese. Da wohnen Freunde von mir, und ich bin gerne an der Elbe. Es ist ein schöner Ort, um sein Kind behütet großzuziehen.“ Ihren Noch-Ehemann zieht es weiter weg: Goetz Elbertzhagen geht mit seiner neuen Partnerin für unbestimmte Zeit auf Weltreise.

Jenny Elvers-Elbertzhagen hat viel durchgemacht in den letzten Monaten. Erst kämpfte sie gegen ihre Alkoholsucht an, dann verließ sie ihr Ehemann Götz Elbertzhagen wegen einer anderen Frau. Die 41-Jährige war anschließend angeblich erneut in der Betty-Ford-Klinik in Bad Brückenau, um sich dort offenbar zwei Wochen lang „aufpäppeln“ und wegen ihres starken Untergewichts behandeln zu lassen.

Jenny Elvers-Elbertzhagen zeigt sich der Öffentlichkeit

Anfang Juli hat sich die Schauspielern erstmals wieder auf einem roten Teppich gezeigt. „Mir geht es sehr gut, und ich habe mit Bedacht diese Veranstaltung gewählt, weil ich hier unter Freunden bin“, erklärte die 41-Jährige am Rande der Berlin Fashion Week. „Es war eine lange Reise.“

Den Zeitpunkt, wieder in die Öffentlichkeit zu gehen, habe sie selbst gewählt: „Es hat sich richtig angefühlt, da hatte ich Lust zu“, sagte Elvers-Elbertzhagen bei der „Bild“-Zeitungs-Party „Place to B“ und fügte hinzu: „Ich bin jetzt fast ein Jahr trocken.“ Auf die Frage einer Reporterin, ob dieser Auftritt auf dem roten Teppich für sie anders gewesen sei als die bisherigen, sagte sie: „Ja, heute bin ich nüchtern.“

Den Schritt, ihre Erkrankung öffentlich zu machen bereue sie nicht – schließlich sei ja auch der Absturz öffentlich gewesen. „Es war so, dass ich ein wirklich großes Problem hatte und ich halte wirklich nichts davon, das irgendwie zu vertuschen oder zu verheimlichen“, sagte Elvers-Elbertzhagen und fügte hinzu: „Es gibt ganz viele Menschen, die auch damit ein Problem haben.“ „Ich bin jetzt fast ein Jahr trocken. Also es geht auch ohne, man kann es schaffen.“

Trennung von Goetz Elbertzhagen verkraftet

Auch die Trennung von ihrem Mann Goetz Elbertzhagen habe sie gut verkraftet. „Mir geht es sehr gut. Ich versuche mit letzter Liebe zurückzuschauen und nicht im Zorn, weil das vergiftet die Seele“, sagte sie. Auch beruflich schaue sie nach vorn, sie sei in vielen Gesprächen. „Ansonsten bin ich natürlich auch Mama und hab mich um mein Kind zu kümmern wie jede andere Mama auch.“ Sie schmiede zwar Zukunftspläne, möchte aber vorsichtig bleiben: „Das Schicksal hat mich gelehrt, dass ich nicht zu viele Pläne machen sollte. Weil es kommt doch immer irgendwie ein bisschen anders.“

Zuspruch für ihren Auftritt bekam Jenny Elvers-Elbertzhagen von anderen Party-Gästen. „Wenn ihr das gut tut, sie ist eine erwachsene Frau, sie kann machen was sie will. Und warum soll sie nicht ausgehen?“, sagte die Schauspielerin Anne-Sophie Briest (33, „Keinohrhasen“). Wieder auszugehen sei auch eine Chance, zu zeigen, dass es ihr wieder gut gehe, meinte Moderatorin Sylvie van der Vaart (35). Christine Neubauer (51, „Moppel-Ich“) sagte: „Das muss sie für sich entscheiden und sie soll tun, was ihr gut tut.“