Neben Kretschmer beruft Dieter Bohlen auch Modelcoach Bruce Darnell wieder in die Casting-Jury. Reeperbahn-Ikone Olivia Jones gibt den Reiseführer in „Der VIP Bus – Promis auf Pauschalreise“.

Hamburg/Köln. Der Privatsender RTL entwächst so langsam dem Jugendalter – mit zwei großen Shows unter dem Titel „30 Jahre RTL“ feiern die Kölner im kommenden Januar ihren runden Geburtstag. Es moderiert Thomas Gottschalk, die genauen Termine stehen noch nicht fest. Ansonsten hat der mit 11,7 Prozent Marktanteil immer noch erfolgreichste deutsche Privatsender nicht nur Grund zum Jubeln - sinkt doch seit zwei Jahren die Gesamtzuschauerzahl.

„Ja, wir haben verloren. Nein, wir fühlen uns nicht als Verlierer“, sagte Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann dazu auf der RTL-Jahrespressekonferenz in Hamburg. Die Fragmentierung der Fernsehlandschaft sei ein Grund der schwächeren Akzeptanz. „Aber manches ist auch schief gegangen. Wie haben uns vorgenommen, aus Fehlern zu lernen“, erklärte Hoffmann und präsentierte einen bunten Strauß aus neuen Unterhaltungsformaten und bewährten Showklassikern, aber auch einer ausgebauten Informationsschiene.

Die beiden Über-Entertainer Günther Jauch und Thomas Gottschalk beweisen sich in einer Eventshow im Quizen und Kämpfen gegen den Zuschauer. Konsequenterweise heißt die große (von Barbara Schöneberger moderierte) Show-Sause dann auch nur "Die Zwei". Gottschalk wird zusätzlich "Die große ABBA-Show" moderieren. Die Reeperbahn-Ikone Olivia Jones gibt den Reiseführer eines Pauschalurlaubtrupps bestehend aus jeder Menge Halbprominenter mit Amüsierabsicht ("Der VIP Bus – Promis auf Pauschalreise"). Dem "Supertalent" gönnt RTL ab Herbst eine siebte Runde. Neben Dieter Bohlen sitzen Designer Guido Maria Kretschmer und Laufstegtrainer Bruce Darnell in der Jury. Zudem wird Kretschmer, bekannt vom Schwestersender Vox, in der Serie „Die schönste Frau Deutschlands“ kein Modelcasting veranstalten, sondern eine Durchschnittsfrau mit Persönlichkeit und Flair küren. Neu ist auch die Eventshow „Unschlagbar“ mit Marco Schreyl und Sonja Zietlow, deren erste Folge bereits so erfolgreich war, dass die Serie nun international angefragt wird, unter anderem aus Frankreich.

Weiter im RTL-Angebot bleibt Bewährtes wie „Deutschland sucht den Superstar“ und „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“. Zu den neuen journalistischen Formaten gehört die Doku „Team Wallraff – Reporter undercover“. Dabei wird der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff nach einer erfolgreichen Pilotfolge wieder Kollegen bei verdeckten Einsätzen beraten.

Im fiktionalen Bereich begibt sich Diana Ampft auf eine chaotische Männerjagd in "Christine. Perfekt war gestern!". Im "Knastarzt" krempelt ein Mediziner Gefängnisinsassen und Anstaltsleiter um, in "Doc meets Dorf" strandet eine neurotische Großstädterin in einem Kuhkaff. US-Star Kevin Bacon zeigt sein Können in "The Following", einem Duell FBI-Agent-Serienkiller. "Helden — Wenn DEIN Land DICH braucht" heißt das im Herbst ausgestrahlte Event-Movie, in dem gefühlt jeder namhafte deutsche Schauspieler eine Rolle übernommen hat, von Hannes Jaenicke über Christine Neubauer bis zu Christiane Paul.

Der große Coup gelang RTL mit den Rechten für die Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft zur EM-Endrunde 2016 in Frankreich und zum WM-Turnier 2018 in Russland. Der TV-Sender erhielt am Mittwoch von der Europäischen Fußball-Union UEFA den Zuschlag bei der erstmals zentral organisierten Ausschreibung für die TV-Rechte in ganz Europa. Die Spiele überträgt der Privatsender von September 2014 bis Oktober 2017. Nach 20 Jahren Fußball-Abstinenz ist der Sender mächtig stolz auf dieses Comeback auf nationaler Länderspielebene: "RTL setzt mit den Boxkämpfen der Klitschko-Brüder und der Übertragung der Formel 1 seit Jahren Maßstäbe in der Live-Übertragung von großen Sportereignissen. Mit genau dieser Leidenschaft wollen wir in den nächsten Jahren wieder die Fußball-Fans begeistern", so Programmgeschäftsführer Hoffmann. Bislang hatten immer die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF die Gruppenspiele des DFB-Teams auf dem Weg zu großen Turnieren übertragen. (HA/dpa)