Otto Waalkes, 64, mag es in Liebesdingen altmodisch. „Speed-Dating und Cyber-Erotik sind nichts für mich“, sagte der Komiker der „Bunten“. Der in Hamburg lebende Ostfriese hält sich für romantisch, lässt lieber Blumen sprechen und hat es auch nicht eilig, eine neue Frau zu finden. „Bei ,Blödel sucht Frau‘ habe ich mich noch nicht beworben“, sagte Waalkes, der Ende 2012 von seiner Frau Eva Hassmann geschieden wurde.

Reinhold Messner, 68, hat sich mit dem Massentourismus am Mount Everest in gewisser Weise abgefunden. „Das ist nicht moralisch einzuordnen oder moralisch zu rechtfertigen oder zu verurteilen. Sondern es ist eine Tatsache, dass am Everest heute hauptsächlich Tourismus stattfindet“, sagte der Alpinist, der sich zurzeit direkt am Berg befindet. Der Südtiroler war 1978 zusammen mit Peter Habeler der Erste, der den Gipfel ohne Sauerstoffgerät bestieg, und 1980 außerdem der Erste, der den Berg im Alleingang bezwang. An diesem Mittwoch ist der 60. Jahrestag der Erstbesteigung des höchsten Gipfels der Erde durch Edmund Hillary und Tenzing Norgay.

Donna Leon, 70, macht aus Höflichkeit Ausnahmen bei ihrem vegetarischen Lebensstil. Sie möge „den Geschmack von Fleisch und Fisch nicht“, sagte die Autorin der Venedig-Krimis um Commissario Brunetti dem Schweizer „Blick“. „Wenn aber jemand für mich Fleisch oder Fisch kocht, dann esse ich es. Kürzlich servierte man mir eine hausgemachte Lasagne, und ich aß sie. Es wäre unhöflich gewesen, den Gastgeber deshalb zu brüskieren.“

Joko Widodo, 52, muss sich von seiner original Metallica-Gitarre trennen: Die Regierung wird das Instrument, das der Gouverneur von Jakarta und Heavy-Metal-Fan von einem Konzertveranstalter geschenkt bekam, wegen der Gefahr von Bestechlichkeit beschlagnahmen. Es wird Staatsbesitz.