Madrid. Die spanische Polizei hat einen seit Jahren flüchtigen britischen Gewalttäter geschnappt. Der 32-Jährige wurde demnach in dem bei Ausländern beliebten ostspanischen Badeort Calpe verhaftet, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Dabei widersetzte er sich den Angaben zufolge heftig und versuchte erneut zu flüchten. In der Wohnung seiner Lebensgefährtin fanden die Ermittler später zwei Handfeuerwaffen sowie Munition. Dazu, wann genau der Mann gefasst wurde, äußerte sich die Polizei nicht.

Der Brite war 2007 wegen bewaffneten Raubes festgenommen worden. Während seines Prozesses im Jahr 2009 überwältigte er einen Wachmann, sprang über die Anklagebank und türmte aus dem Gerichtssaal; seitdem war er auf der Flucht. Laut spanischer Polizei konnte er sich Ende November erneut durch eine spektakuläre Flucht seiner Festnahme entziehen.