Der weltbekannte Modekonzern ist vor allem für seine Zickzackmuster auf Damenkleidung berühmt. Mitbegründer Ottavio Missoni starb im Alter von 92 Jahren.

Mailand. Ottavio Missoni, Mitbegründer des weltbekannten italienischen Modehauses Missoni, ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 92 Jahren in seinem Haus in der norditalienischen Stadt Sumirago, wie das Unternehmen mitteilte.

Ottavio Missoni gründete 1953 gemeinsam mit seiner Frau Rosita Jelmini den Modekonzern Missoni, der vor allem für seine Zickzackmuster auf Damenkleidung berühmt ist. Das Unternehmen entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem Familienbetrieb, an dem auch die drei Kinder des Ehepaars mitwirkten. Tochter Angela ist derzeit Kreativdirektorin des Modehauses. Sohn Vittorio war zuletzt Vorstandsvorsitzender des Konzerns. Er gilt seit Anfang des Jahres als vermisst, als sein Kleinflugzeug während eines Urlaubs in Venezuela verschwand.