Leute, Leute!

Die wachen Augen der Kanzlerin

Heiner Lauterbach, 60, („Männer“) mag Angela Merkel (58, CDU) – vor allem ihre Augen. „Die sind sehr wach“, sagte der Schauspieler dem Radiosender FFH. „Sie ist eine sehr intelligente Frau, die sehr witzig ist.“ Als sie noch nicht Kanzlerin war, habe er sich oft mit ihr in Berlin in einem Restaurant getroffen. „Wir haben immer viel gelacht“, verriet der Frauenschwarm.

Franziska van Almsick, 35, erwartet bald ihr zweites Kind. „Ich bin kurz vor der Ziellinie. In den nächsten Wochen ist es so weit“, sagte die Schwimmlegende in Rust bei Freiburg. „Es ist ein schönes Gefühl. Wir sind alle sehr glücklich.“ Doch es sei zunehmend schwer, mit dem Gewicht klarzukommen. „Bewegung und Sport, meine großen Leidenschaften, sind nur eingeschränkt möglich. Den täglichen Sport vermisse ich.“ Die frühere Profischwimmerin lebt mir ihrem Freund Jürgen Harder in Heidelberg. Das Paar hat bereits einen Sohn.

Prinz Charles, 64, hat selbst gemalte Landschaftsaquarelle veröffentlicht – und dafür kaum Beachtung von Kunstkritikern oder der Öffentlichkeit erhalten. Der „Daily Telegraph“ nannte die Bilder „konventionell“. Die eigentlich meinungsfreundliche „Daily Mail“ erlaubte sich gar kein Urteil. Ansonsten fanden die Gemälde, die in einer TV-Dokumentation vorgestellt und auf der Internetseite des britischen Thronfolgers veröffentlicht wurden, ungewöhnlich wenig Beachtung.

Jessica Chastain, 36, verdankt der Großmutter ihre Karriere. „Sie spendierte mir Ballettstunden, und als ich sieben war, nahm sie mich mit zu einer Aufführung des Webber-Musicals ,Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat‘“, sagte der Hollywood-Star („Zero Dark Thirty“) der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. In diesem Moment wusste die Amerikanerin: „Da gehöre ich hin.“ Zu Hause habe sie dann verkündet: „Ich werde Schauspielerin.“ Die Eltern hielten das für eine Laune, das Kind werde schon wieder zur Vernunft kommen. „Aber ich bin ein ziemlicher Dickkopf, und mein Entschluss stand fest.“ Zurzeit ist sie im Horrorfilm „Mama“ im Kino zu sehen.