Der Eurojackpot ist geknackt: Ein Mann aus dem Rhein-Main-Gebiet hat auf die richtigen Zahlen gesetzt. Und kann sich jetzt über den bisher höchsten deutschen Lotteriegewinn freuen - 46 Millionen Euro.

Wiesbaden. Es ist der größte Einzelgewinn der deutschen Lotteriegeschichte: Sieben Richtige beim Eurojackpot haben einen Lotto-Spieler aus dem Rhein-Main-Gebiet zum 46-fachen Millionär gemacht. Das teilte Lotto Hessen am Sonnabend in Wiesbaden mit. Die Zahlen für die in 14 europäischen Ländern gespielte Lotterie waren am Freitagabend in Helsinki gezogen worden.

Bei dem Gewinner, der als Einziger alle Zahlen richtig hatte, handelt es sich um einen Mann im Alter um die Mitte 30. Er ist der Lotteriegesellschaft bekannt, weil er mit einer Kundenkarte spielt. Seine Identität werde streng geheim gehalten, betonte Lotto Hessen.

Unklar blieb zunächst, ob der Gewinner schon selbst von seinem Glück wusste. Am Sonnabendnachmittag sagte Lotto-Sprecherin Dorothee Hoffmann, es habe noch keinen Kontakt zu ihm gegeben, „aber vielleicht hat er es schon selbst gemerkt.“

Der Rekordgewinn beträgt exakt 46.079.338,80 Euro. Die bisherigen Spitzengewinne wurden beim Lotto „6 aus 49“ erzielt. Den zuvor höchsten Einzelgewinn mit 37,7 Millionen Euro hatte 2006 ein 41 Jahre alter Krankenpfleger aus Nordrhein-Westfalen erzielt.

Wegen der Angaben auf der Kundenkarte muss die Lotteriegesellschaft nicht warten, bis sich der neue Multimillionär selbst meldet. In der Regel komme der Kontakt zu Gewinnern nicht am Wochenende, sondern am Montag zustande, sagte Hoffmann. Dann werde man versuchen, den Mann zu erreichen.

Die seit März 2012 angebotene Lotterie Eurojackpot wird von knapp 243 Millionen Menschen gespielt. Hier sind einmal 5 aus 50 und einmal 2 aus 8 Zahlen richtig zu tippen. Der Rekordgewinn wurde mit den Zahlen 8, 19, 22, 32, 40 sowie 1 und 8 erzielt. Die statistische Wahrscheinlichkeit, den Jackpot zu knacken, liegt bei 1:59 Millionen.