„Ja, es stimmt“: BVB-Trainer Jürgen Klopp hat bestätigt, dass er sich einer Schönheitsoperation unterzogen hat. Der 45-Jährige bekämpfte damit ein ganz persönliches, ziemlich haariges Problem.

Dortmund/Berlin. Alles neu bei Jürgen Klopp: Schon im Januar überraschte der Trainer von Borussia Dortmund bereits mit einer schicken neuen Kurzhaarfrisur. Zuvor hatte der 45-Jährige die Haare jahrelang kinnlang und mit Mittelscheitel getragen. Doch damit nicht genug: „Kloppo“ hat beim neuen Look offenbar ein wenig nachgeholfen.

Das Magazin „Closer“ berichtete als erstes über eine mögliche Haartransplantation des Coaches. Nun ist die Bestätigung da: „Ja, es stimmt, ich habe mich einer Haartransplantation unterzogen. Und ich finde, das Ergebnis ist ganz cool geworden, oder?“, sagte Klopp der „Bild“-Zeitung.

„Harry Potter des Fußballs“

Das Blatt will weiter wissen, dass die Beauty-OP bereits im Frühjahr 2012 erfolgt sei. Laut „Closer“ hat sich Klopp Eigenhaar verpflanzen lassen, um seine Geheimratsecken zu bekämpfen. Dies ist die übliche Methode, mit der Haarausfall in der Schönheitschirurgie bekämpft wird.

Und so geht der Eingriff: Dazu werden, etwa vom Hinterkopf, Haare des Patienten entnommen, meist in Form eines herausgeschnittenen Hautstreifens, und mit ihren Wurzeln, Talgdrüsen und Muskeln an die kahle Stelle verpflanzt. Durchgeführt wird der Eingriff unter lokaler Betäubung.

Klopp ist nicht der erste Star aus der Fußball-Szene, der sich zu einer Haartransplantation bekennt. Der englische Stürmer Wayne Rooney von Manchester United berichtete 2011 von seiner Haupthaar-Verbesserung: "Ich habe mit 25 eine Glatze bekommen. Warum hätte ich es nicht tun sollen? Ich bin sehr froh über das Ergebnis."