Bislang war der Verlag von einem dreiköpfigen Vorstandsteam bestehend aus Julia Jäkel, Torsten-Jörn Klein und Achim Twardy geführt worden. Jäkel soll nun offenbar alleinige Gruner + Jahr-Chefin werden.

Hamburg. Bertelsmann-Chef Thomas Rabe plant offenbar einen radikalen Umbau beim Hamburger Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr und will den Modellversuch mit einem dreiköpfigen, gleichberechtigten Vorstandsteam beenden. Laut Informationen des „manager magazins“ soll Vorstandsmitglied Julia Jäkel die alleinige Führung des Verlagshauses übernehmen.

Jäkel war erst im September in den Vorstand des Verlags Gruner + Jahr berufen worden. Gemeinsam mit Torsten-Jörn Klein und Achim Twardy sollte sie die Geschäfte des Hauses führen und die Aufgaben des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Bernd Buchholz übernehmen. Jäkel verantwortete in ihrer Position das Zeitschriften- und Digitalgeschäft des Verlags in Deutschland. Zuvor war sie Verlagsgeschäftsführerin der Verlagsgruppe "G+J Life".

Torsten-Jörn Klein und Achim Twardy müssen laut dem Bericht gehen. Ihre Positionen sollen nicht wiederbesetzt werden.