4700 Fans in Schwerin feiern Roland Kaiser beim Auftakt seiner ersten Tour nach Lungentransplantation

Schwerin. Schlagersänger Roland Kaiser, 60, ist zurück im Rampenlicht. Fit, voller Lebensfreude und mit gewohnt charmanter Ausstrahlung. Das bewies er in der Schweriner Sport- und Kongresshalle vor rund 4700 Konzertbesuchern. Roland Kaiser startete mit einem Hitfeuerwerk seine große Comeback-Tour. Sie wird ihn in den kommenden acht Wochen durch Deutschland und Österreich führen.

Kaiser erfüllt sich und seinen Anhängern mit den 26 Konzerten der Tournee "Affären", die nach seinem aktuellen Album benannt ist, einen lang gehegten Traum. Es ist die erste große Tour seit seiner Lungentransplantation im Jahr 2010, die durch die chronische Lungenerkrankung (COPD) notwendig geworden war.

In der Schweriner Sport- und Kongresshalle wurde der "Kaiser" am Freitagabend gefeiert. Zum Auftaktkonzert am Weltfrauentag waren besonders viele weibliche Fans dabei. Kaiser gratulierte ihnen von der Bühne herab. Er sehe seine Lieder durchaus als eine "Verneigung vor der Weiblichkeit" und als eine "musikalische Affäre". Aber man sah auch viele Männer, die textsicher waren und auf ihrer Brust bekannten: "Roland - unser Kaiser". Für Marco, 29, und Philipp, 25, aus Ludwigslust war es bereits das zehnte Kaiser-Konzert. "Die Musik stimmungsvoll und ansprechend, die Texte direkt aus dem Leben - das kommt eben an", meinte Marco.

Mit seinen verschmitzten, liebevollen und melancholischen Geschichten aus dem Alltag prägt der Künstler, der über 90 Millionen Tonträger verkaufte, seit fast vier Jahrzehnten die Musiklandschaft. Ob "Manchmal möchte ich schon mit Dir", "Santa Maria" oder "Joana" - diese Lieder von Liebe, Versuchung, Leidenschaft und Schmerz berühren und treffen den Nerv vieler Menschen. In Schwerin wurde dazu getanzt, geschunkelt und mehrfach zwischendrin der Lobgesang "Oh, wie ist das schön" angestimmt. Auch auf den Rängen mit den Sitzplätzen hielt es die Zuschauer nicht lange auf den Stühlen.

Roland Kaiser spielte mit seiner Band, die sehr harmonisch wirkte, gute zweieinhalb Stunden. Zwischen den 28 Songs plauderte der Sänger über sogenannte "Affären". Diese könne man durchaus nicht nur mit Frauen, sondern auch mit Kunstwerken oder Autos haben, sagte er. Affären, die die Welt verändern, hätten Adam und Eva gehabt, oder auch Angela Merkel und Philipp Rösler. Der Schlagerstar hatte die Lacher auf seiner Seite.

Im Sommer kann sich die Kaiser-Fangemeinde auf vier große Open-Air-Konzerte freuen: in Kamenz, Spremberg, Bergen auf Rügen und Schwerin. Bereits in Kürze wird Roland Kaiser in einem "Tatort"-Krimi sein Debüt als Schauspieler geben. Er spielt in "Summ Summ Summ" (24. März) den umschwärmten Schlagerstar Roman König. Das Titellied "Egoist", das er in Schwerin vorstellte, fand bereits begeisterte Aufnahme.