100 Flüge sind in Frankfurt wegen des heftigen Schneefalls gestrichen worden. Viele Unfälle wegen glatter Straßen im Südwesten des Landes.

Frankfurt/Main. Der Winter hat Teile Deutschlands noch immer fest im Griff - von Frühling bislang keine Spur. Wegen Schneefalls sind am Frankfurter Flughafen für Montag 100 Flüge gestrichen worden. Betroffen seien vor allem Verbindungen innerhalb Deutschlands und Europas, sagte eine Sprecherin des Flughafenbetreibers Fraport am Morgen. Vereinzelt komme es zu Verspätungen. Zu den 100 Annullierungen gehören Ankünfte und Abflüge.

Verletze und Dutzende Unfälle auf schneeglatten Straßen

Der starke Schneefall hat am Montagmorgen auf vielen Straßen im Südwesten des Landes zu zahlreichen Unfällen und Behinderungen geführt. Mehrere Menschen wurden verletzt. Im Main-Tauber-Kreis verzeichnete die Polizei laut Mitteilung rund ein Dutzend Unfälle wegen schneeglatter Straßen. Gleich zweimal krachte es im Neckar-Odenwald-Kreis auf der Bundesstraße 27 zwischen Buchen und Hardheim. Dabei verletzten sich zwei Menschen schwer.

Auch im Hohenlohekreis kam es zu zwölf Glatteisunfällen im Berufsverkehr, bei denen insgesamt zwei Menschen leicht verletzt wurden. In vielen Teilen des Landes blockierten liegengebliebene Lastwagen die Fahrbahnen. Polizei und Räumdienste waren vielerorts pausenlos im Einsatz.

Schnee bremst Busse und Bahnen in Nürnberg aus

In Nürnberg haben rund 20 Zentimeter Neuschnee Autos, Busse und Bahnen ausgebremst. „Wir haben im Bus- und Straßenbahnbereich größere Probleme gehabt wegen der Witterung“, berichtete eine Sprecherin der Verkehrs-Aktiengesellschaft am Montag. Im morgendlichen Berufsverkehr hätten die Verspätungen bis zu 40 Minuten betragen. Den Bussen machten vor allem Steigungen und die Straßen blockierende Autos zu schaffen. Die Straßenbahner kämpften gegen Schnee, der an Kreuzungen von den Autos in Schienen und Weichen gedrückt wurde. Die Polizei berichtete von rund 150 kleineren Verkehrsunfällen in Mittelfranken. „Alles ist glimpflich abgelaufen“, sagte ein Sprecher.