Houston. Das im Golf von Mexiko havarierte Kreuzfahrtschiff "Carnival Triumph" ist durch die Strömung so weit nach Norden abgetrieben worden, dass es nun nach Alabama in den USA statt nach Mexiko abgeschleppt wird. Das teilte die Reederei Carnival Cruise Lines mit.

Ein erster Schlepper erreichte in der Nacht zu Dienstag das nach einem Brand im Maschinenraum manövrierunfähige Schiff, das mehr als 4000 Menschen an Bord hat. Ein zweites Boot werde in Kürze erwartet, erklärte ein Reedereisprecher. Die "Carnival Triumph" sei 145 Kilometer nach Norden abgetrieben worden, sagte Reedereichef Gerry Cahill. Das Schiff werde nun am Donnerstag in Mobile in Alabama erwartet.

An Bord der "Carnival Triumph" sind über 3100 Gäste sowie mehr als 1000 Besatzungsmitglieder. Wichtige Einrichtungen seien ausgefallen, darunter die Toiletten, hieß es. Auch die Waschräume seien nur eingeschränkt nutzbar, Lebensmittel und heißer Kaffee seien knapp.

Die "Carnival Triumph" hatte am Donnerstag in Galveston (US-Bundesstaat Texas) abgelegt und sollte eigentlich an diesem Montag zurück sein. Carnival Cruise Lines betonte, die Passagiere erhielten ihr Geld zurück.