Angehörige, Militär und Getreue strömten zur Trauerfeier für den getöteten Ex-Seal in ein Football-Stadion. Taya Kyle hielt eine Trauerrede.

Arlington/Hamburg. Zehn Tage nach den tödlichen Schüssen auf zwei ehemalige US-Elitesoldaten ist der Leichnam des Scharfschützen Chris Kyle in Texas beigesetzt worden. Zur öffentlichen Trauerfeier am Montag waren Tausende ins Football-Stadion von Arlington geströmt, um Kyle die letzte Ehre zu erweisen.

Auf der Trauerfeier hielt ach Kyle Ehefrau Taya eine Rede über ihren Mann. Zahlreiche Soldaten eskortierten den Sarg mit dem Leichnam des ehemaligen Navy Seal.

Der 38-Jährige war am 2. Februar wie auch sein Freund Chad Littlefield von Kriegsveteran Eddie Ray Routh erschossen worden. Die Opfer hatten den 25-jährigen traumatisierten Kriegsveteranen als therapeutische Maßnahme auf einen Schießstand mitgenommen.

Kyle galt als prominentester Scharschütze der amerikanischen Militärgeschichte. In seiner Biografie „American Sniper“ gab der Kyle an, während seiner Einsätze im Irak mehr als 160 Menschen getötet zu haben.