Mitten in der Rush-Hour ist ein Hubschrauber in London gegen einen Kran geflogen und abgestürzt. Zwei Menschen starben, neun wurden verletzt.

London. Schreckensszenario mitten in der Innenstadt von London: Während des morgendlichen Berufsverkehrs ist in der Hauptstadt des britischen Königsreichs am Mittwoch ein Hubschrauber abgestürzt. Zwei Menschen kamen ums Leben, eine Person schwebt in Lebensgefahr. Mindestens acht weitere Menschen wurden verletzt.

Die Polizei teilte am Mittwoch mit, der Tod zweier Personen habe sich am Unglücksort in der Nähe des Bahnhofs Vauxhall bestätigt. Zwei weitere Menschen seien ins Krankenhaus gebracht worden. Der Hubschrauber war in der Nähe des Bahnhofs abgestürzt und in Flammen aufgegangen.

Einer der Toten war nach Angaben der Feuerwehr in dem Hubschrauber, ein zweiter am Boden, berichtete die BBC unter Berufung auf Ärzte. Acht weitere Betroffene seien leicht verletzt und würden teilweise in Cafés in der Nähe des Unglücksortes behandelt oder seien zu Fuß ins Krankenhaus gegangen.

Der Absturz ereignete sich mitten in der morgendlichen Stoßzeit, nahe dem Bahnhof Vauxhall. Der Bahnhof und einige Straßen wurden umgehend gesperrt, Häuser evakuiert. Nach Angaben der Polizei war der Helikopter gegen einen Kran geprallt, der auf einem Hochhauskomplex am Südufer der Themse in der Nähe der Vauxhall-Bridge stand. Nach dem Aufprall war über der Unglücksstelle eine dichte Rauchwolke aufgestiegen, am späten Vormittag war der Brand gelöscht. Der Sender Sky News zeigte Bilder eines brennenden Wracks in der Nähe der Themse südlich des Stadtzentrums.

Ein Sprecher des britischen Verteidigungsministeriums schloss einen terroristischen Hintergrund aus. In der Nähe des Unglücksortes befindet sich die Zentrale des britischen Auslandsgeheimdienstes MI6.

Augenzeuge: „Es war wie ein kleines Erdbeben“

Augenzeugen berichteten, der Helikopter sei mit einem Kran auf dem Dach des 50-stöckigen St. George Wharf Tower kollidiert. Die Angaben wurden von offizieller Seite nicht unmittelbar bestätigt. „Der Kran war in Nebel gehüllt, deshalb habe ich den Zusammenstoß nicht direkt gesehen“, zitierte die britische Rundfunkanstalt BBC den Augenzeugen Michael Gavin. „Aber ich habe einen lauten Knall gehört und gesehen, wie der Helikopter sowie Teile des Krans zu Boden stürzten.“

Der Kran auf dem Dach des Hauses hänge nach dem Zusammenstoß von einer Seite des Gebäudes herab, zitierte die BBC den Augenzeugen Paul Ferguson. „Das Gebäude, gegen das der Hubschrauber geflogen ist, ist in Rauch gehüllt.“

Augenzeugen berichteten von einem explosionsartigen Knall. Menschen schrien um Hilfe und flüchteten. „Als ich die Explosion hörte – es war wie ein kleines Erdbeben“, sagte eine Anwohnerin dem Sender Sky News. Amateurvideos zeigten dichten Rauch und Flammen an der Unfallstelle.

Die Parlamentsabgeordnete Nicky Morgan beobachtete den Absturz, als sie auf dem Weg zur U-Bahn-Station Vauxhall war. Sie habe einen lauten Knall gehört und schwarze Wolken über der Absturzstelle gesehen, sagte sie der BBC. Mindestens vier Krankenwagen und zahlreiche Polizisten seien am Unglücksort, berichtete BBC-Korrespondent Ross Hawkins.

Bei dem Helikopter handelte es sich nach ersten Erkenntnissen um eine Maschine des Typs Augusta AW 109. Ob er vom nahe gelegenen Heliport Battersea aufgestiegen war, blieb zunächst unklar.