Drei Stunden Live-Martyrium bei der neuen RTL-Staffel. Helmut Berger gibt auf, dafür zieht ein Klaus von „Klaus und Klaus“ ein.

Hamburg. Mit einer Rekordquote ist das Dschungelcamp in die siebte Staffel gestartet. 7,77 Millionen Zuschauer und ein einsamer Abendblatt-Autor verfolgten den Einzug von zehn "Konsonanten"-Prominenten und dem ehemaligen Weltstar Helmut Berger, 68, ins RTL-Lager mitten im australischen Busch. Doch ausgerechnet dieser einzige schale Widerhall wahrer Größe musste schon 24 Stunden später das Lager wieder verlassen - angeblich aus gesundheitlichen Gründen. Für Berger springt ein Wahlhamburger ein: der "dicke Klaus" Baumgart - welt-, europa-, na ja, immerhin deutschlandweit bekannt als die wohlbeleibte Hälfte des Duos Klaus & Klaus.

In den kommenden knapp zwei Wochen wird sich der Dschungel Stück für Stück lichten, bis am Ende ein Kandidat übrig bleibt, dem der stolze Titel Dschungelkönig verliehen wird. Dann werde ich mich zurücklehnen, den Fernseher ausschalten und die Namen beinahe aller Kandidaten wieder vergessen haben, die ich für den Abendblatt.de-Live-Ticker der fast drei Stunden langen Startphase noch so mühsam gepaukt hatte.

21.16 Uhr Sonja Zietlow fällt auf, dass die Brücke irgendwie breiter geworden zu sein scheint. Das ist wohl alles, was man an Nachruf auf Dirk Bach erwarten darf ... (Der Autor seufzt).

21.22 Uhr Ja, Olivia, natürlich bist du Bürgermeisterin von St. Pauli. Und ich bin Innensenator von Eppendorf.

21.23 Uhr O Gott, Patrick Nuo singt, noch bevor er anfängt zu reden.

21.24 Uhr Georgina: "Also ich bin letztes Jahr beim Bachelor gewesen." Ich bin ja letztes Jahr mal in Bochum gewesen.

21.28 Uhr Man kann es drehen und wenden, wie man möchte: Ex-Knacki Arno Funke scheint zumindest initial der Vernünftigste der Bande zu sein.

21.31 Uhr Allegra Curtis schafft es tatsächlich, schon im ersten Satz darauf hinzuweisen, dass sie die Tochter von Tony Curtis ist. Ihre Einschätzung, dass der Herr Papa den Ausflug in die RTL-Wildnis gutheißen würde, lasse ich an dieser Stelle mal unkommentiert.

21.33 Uhr Was schiefgelaufen ist, Joey Heindle? Ich stimme Dieter Bohlen ja nur ungern zu, aber seinen Ohrenschmerzen schließe ich mich an.

21.34 Uhr Hallo, Frau Klein. Immerhin haben Sie eine realistische Selbsteinschätzung: "Man kennt mich als Mutti von Daniela Katzenberger."

21.38 Uhr Claudelle, tschuldigung, aber ich kenn dich nicht aus "Unter uns". Ist das schlimm?

21.40 Uhr Den Einmarsch von Helmut Berger mit "Personal Jesus" zu unterlegen, dafür gebührt der Regie eine kurze Verbeugung.

22.04 Uhr "Helmut, nicht alleine hier herumrennen! Nicht dass dir was passiert." Olivias Mutter-Gen ist definitiv geweckt.

22.06 Uhr Bin ich der Einzige, den der Duktus von Silva Gonzales an sein großes Vorbild Dieter Bohlen erinnert?

22.11 Uhr Gelacht, Herr Hartwich? Jedenfalls nicht über Ihren "Dresden 1945"-Scherz.

22.15 Uhr "Alkohol war für mich heute sehr wichtig, bei diesem Treffen." Arno, ich fühle mit dir. Ein ganzes Abendessen mit Joey Heindle, da hätte ich mich vermutlich auch betrunken.

22.24 Uhr Wenn man sich die erste Stunde Dschungelcamp einmal durch den Kopf gehen lässt, fällt besonders eines auf: Dirk Bach fehlt. Schmerzlich. Diese selbstbewusste Mischung aus Nonchalance, Wahnsinn und Cleverness ist einfach nicht zu ersetzen.

22.37 Uhr "Er wird bisserl gewöhnlich jetzt." Stimmt, Herr Berger. Silva entpuppt sich als fest im Prekariat verwurzelter Sprücheklopfer.

22.39 Uhr Bei einigen Kandidaten hätte man sich neben der medizinischen und der psychologischen Untersuchung auch eine rhetorische gewünscht.

22.52 Uhr "Stiftung Madentest" - "Wir drehen einen Spülfilm" - "Klo-delle": Ja, die humoristische Messlatte liegt hier äußerst hoch ...

23.00 Uhr Wenn ich in meine patentierte Abendblatt-Kristallkugel schaue, sehe ich bei der Dschungelprüfung Ekliges auf Fiona und Joey zukommen. Es könnten ... Insekten sein.

23.19 Uhr Ein Lack-Badeanzug mit Netzeinsatz. Fiona kauft augenscheinlich da ein, wo Olivia arbeitet.

23.22 Uhr Getier mit vielen Beinen. In den Kopfbedeckungen. Kommentar Frau Zietlow: "Mund zu ist immer gut bei uns." Ach, Sonja, wenn du dich doch an das hieltest, was du sagst.

23.36 Uhr "Beruhig dich mal, Alter." Joey, hast du was mit den Augen? Fiona ist alles Mögliche, aber mit Sicherheit weder alt noch männlich.

23.39 Uhr Silva hat seine "Intellektuellen-Brille" wieder aufgesetzt. Ich finde das - gelinde gesagt - beunruhigend. Der plant doch was. Joey ist wenigstens ehrlich einfach im Kopf.

23.50 Uhr Für eine Schrecksekunde dachte ich, Otto Waalkes und Dieter Bohlen wären im Dschungelcamp. War aber doch nur Werbung fürs restliche RTL-Programm.

00.00 Uhr Und da ist er dann doch noch mal: Ausschnitte früherer Staffeln mit Dirk Bach werden mit pathetischer Musik unterlegt. Trotzdem ist es irgendwie schön, den Kugelblitz noch einmal zu sehen. Und ich kann mich nur wiederholen: Dirk, du fehlst. Nicht - nein, wirklich nicht - nur im Dschungelcamp.