Washington. "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit." Das waren Neil Armstrongs Worte, als er 1969 aus dem Landemodul "Eagle" als erster Mensch auf die Mondoberfläche hinabstieg. Seither rätselte die Fachwelt, wer wann diesen Satz wohl gedichtet habe. Nach Lesart Armstrongs, der im vergangenen August gestorben ist, hat er selbst sich die Worte in der stundenlangen Ruhephase zwischen Landung und Ausstieg ausgedacht. Jetzt entkräftet sein eigener Bruder Dean Armstrong, 80, diese Version.

Der BBC erklärte er, er habe Monate vor dem Start von Apollo 11 mit seinem Bruder über den Satz gesprochen. Während sie eines Abends beim Gesellschaftsspiel "Risiko" zusammensaßen, habe Neil ihm einen Zettel rübergeschoben, auf dem die Worte standen, und gefragt, was er davon halte, wenn er, Neil, dies bei seinem Abstieg zum Mond der Welt mitteilen würde. "Fantastisch", habe er - Dean - geantwortet.

Jetzt rätselt man nicht mehr nur über den Satz selbst, sondern auch darüber, warum der Bruder dem berühmtesten Astronauten kein halbes Jahr nach dessen Tod derart in die Parade fährt. Und auch Dean hatte, als er vom Autor der großen Biografie über Neil im Jahre 2002 nach dem Satz gefragt worden war, den "Risiko"-Abend mit keinem Wort erwähnt.