Ein ehemaliger Lehrer und seine Frau waren tot aufgefunden worden. Nachbarn riefen die Polizei, nachdem die Haustür offen stand.

Eberbach. Nach dem Fund eines toten Ehepaares im baden-württembergischen Eberbach hat die Polizei eine Sonderkommission zur Aufklärung des mutmaßlichen Doppelmordes eingerichtet. Die Soko „Januar“ umfasse 32 Beamte und sei derzeit mit kriminaltechnischen Untersuchungen und Auswertungen befasst, teilten die Polizei und die Staatsanwaltschaft Heidelberg am Sonnabend mit.

Die Leichen des 65-jährigen ehemaligen Lehrers und seiner 56 Jahre alten Frau waren von Polizisten am Freitagvormittag in ihrem Wohnhaus gefunden worden. Eine Nachbarin hatte die Beamten informiert, weil die Haustür offen gestanden hatte. Die Toten wiesen Schussverletzungen auf.

Die genaue Todesursache sollte eine Obduktion in der Rechtsmedizin der Universitätsklinik Heidelberg klären, die für Sonnabend angesetzt war. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus. Die Tatwaffe wurde bisher aber nicht gefunden.