Das Drama „Dead Accounts“, in dem die Exfrau von Tom Cruise eine Hauptrolle hat, wird nach 44 Aufführungen bereits am 6. Januar eingestellt.

New York. Erst vor wenigen Wochen wurde die Premiere mit einer großen Party zelebriert, im Januar ist schon wieder Schluss: Für US-Schauspielerin Katie Holmes bleibt ihre Rückkehr an den Broadway ein kurzes Intermezzo. Das Drama „Dead Accounts“, in dem die Exfrau von Tom Cruise eine Hauptrolle hat, wird nach 44 Aufführungen bereits am 6. Januar eingestellt, wie die Produzenten am Donnerstag mitteilten. Schon bei seiner Premiere am 29. November war das Theaterstück der US-Autorin Theresa Rebeck bei den Kritikern durchgefallen.

Gründe nannten die Produzenten nicht, die „New York Times“ berichtet von schleppenden Kartenverkäufen. Das Stück, mit der gerade geschiedenen Ex-Frau von Tom Cruise in der Hauptrolle, ist eine Scheidungskomödie.

Der Zeitung zufolge wird es von „Dead Accounts“ – nach 27 Voraufführungen – 44 reguläre Vorstellungen gegeben haben. Vom vorherigen Stück der Autorin Theresa Rebeck, „Seminar“, seien es fast 200 gewesen. Das Stück habe enttäuscht und in der Woche vor Weihnachten sei nur ein Viertel des erhofften Ergebnisses eingespielt worden.

In dem Stück spielt Holmes Lorna, eine frustrierte junge Frau aus der amerikanischen Provinz – „wo die Menschen an Gott glauben, Mayonnaise zum Kochen verwenden und Linoleum auf dem Boden haben“. Sie langweilt sich zu Tode, bis plötzlich ihr Bruder auftaucht und alles im Tumult versinkt. Das Stück war von Kritikern mäßig aufgenommen worden. Der Kritiker der „New York Times“ schrieb, man vergesse es schon wieder, noch während man es sieht.

Holmes erlangte als Schauspielerin vor allem durch ihre Rolle in der Teenager-Serie „Dawson's Creek“ internationale Bekanntheit. 2008 feierte sie ihr Broadway-Debüt. In diesem Jahr ließ sich Holmes nach sechs Jahren Ehe von Hollywoodstar Tom Cruise scheiden.