Streit zwischen Verwandten eskaliert am 1. Weihnachtsfeiertag. Jugendlicher tödlich verletzt. 20 Jahre alter Angehöriger festgenommen.

Weisendorf. Tödlicher Streit unter Cousins in Mittelfranken: Ein 20-Jähriger hat in Weisendorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt bei einer Familienfeier seinen 15 Jahre alten Cousin erstochen. Die beiden zogen sich am Dienstagabend während der Feier auf das Zimmer des mutmaßlichen Täters zurück, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch auf Anfrage sagte. Dort gerieten sie aus noch ungeklärter Ursache in Streit, der schnell eskalierte.

Zunächst prügelten sich die beiden Cousins, bevor der 20-Jährige den Angaben zufolge zu einem im Zimmer herumliegenden Klappmesser griff und zustach. Der 15-Jährige starb noch am Tatort an der Stichverletzung im Oberkörper. Ein Notarzt konnte den Jugendlichen nicht mehr retten. Mit einer Obduktion soll am Donnerstag die genaue Todesursache geklärt werden. Die Eltern des Getöteten waren bei der Feier nicht im Haus.

Der 20-Jährige hat die Tat eingeräumt. Er wurde am Mittwoch dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen Totschlagsverdachts.