Berlins Regierender Bürger erhält auch wegen des Flughafendebakels die zweifelhafte Auszeichnung als “peinlichster Berliner“.

Klaus Wowereit, 59, ist vom Stadtmagazin "Tip" zum peinlichsten Berliner des Jahres gekürt worden. Der Regierende Bürgermeister landete wegen des Flughafendebakels und seiner Folgen als "Der Überflieger" auf dem Titel und auf dem ersten Platz der Flop 100. Hinter dem SPD-Politiker rangiert die "Piraten-Skandalnudel" Johannes Ponader, gefolgt von Flughafenchef Rainer "Startblocker" Schwarz auf Platz drei.

Gwen Stefani, 43, freut sich sehr, dass ihre Ehe mit Kollege Gavin Rossdale, 45, schon über ein Jahrzehnt hält. "Ich bin stolz darauf. (...) Du musst daran arbeiten. Aber es macht Spaß, an diesen Punkt angelangt zu sein. Denn du lernst so viel über den anderen", sagte die Sängerin der Band No Doubt der "Vogue". Das Paar ist seit 16 Jahren zusammen und heiratete 2002.

Christiane Hörbiger, 74, hat sich über eine Wiener Tanzschule geärgert. Diese habe über 60-Jährige gebeten, von Anmeldungen abzusehen, sagte die Schauspielerin der "Bild". "Tanzen ist doch keine Sache des Alters. Man kann doch keinem verbieten, eine Tanzschule zu besuchen, nur weil man nicht mehr 20 ist."

Kristina Schröder, 35, will beim Vorlesen für ihre Tochter Lotte, 18 Monate, auf diskriminierende Wörter achten. Wenn etwa Pippi Langstrumpfs Vater als "Negerkönig" bezeichnet werde oder Jim Knopf als "Negerbaby", dann werde sie dies "synchron übersetzen, um mein Kind davor zu bewahren, solche Ausdrücke zu übernehmen", sagte die Bundesfamilienministerin der "Zeit".

Monica Lierhaus, 42, will sich mit dem Heiraten noch etwas Zeit lassen. "Ich habe noch einige Defizite. Und da will ich doch nicht so vor dem Traualtar stehen", sagte die TV-Moderatorin, die seit 2009 nach einer OP körperlich behindert ist, der "Bunten". 2011 hatte sie vor laufender Kamera ihrem Lebensgefährten einen Antrag gemacht.