Schauspielerin Alicia Endemann tritt am Mittwoch in Las Vegas gegen 89 Kandidatinnen aus aller Welt an, um den begehrten Titel zu erobern.

Hamburg. 89 Frauen aus 89 Nationen - und eine Studentin aus Hamburg mittendrin. Alicia Endemann tritt am Mittwoch in Las Vegas an, um den Titel “Miss Universe 2012“ nach Deutschland zu holen. Die 24-Jährige, die sich über den nationalen Wettbewerb für die weltweite Veranstaltung qualifizierte, hofft nun auf die Auszeichnung zur „schönsten Frau der Welt“. Damit wäre sie die Nachfolgerin von Leila Lopes aus Angola, die sich 2011 den Titel sicherte.

Endemann wurde in Hamburg geboren und wuchs in der Hansestadt auf. Derzeit lebt sie im belgischen Antwerpen, wo sie Business Management und Marketing studiert. Bühnenerfahrung hat sie bereits als Schauspielerin gesammelt. In der Dailysoap „Das Haus Anubis" auf Nickelodeon spielt sie die Rolle der Luzy Schoppa.

In Las Vegas hat Alicia Endemann eine historische Chance. Erst ein Mal in der 61-jährigen Geschichte des Schönheitswettbewerbs wurde eine Deutsche zur schönsten Frau der Welt gekürt. 1961 gewann Marlene Schmidt aus Baden-Baden.

Fans der Hamburgerin, die eine Schwäche für Kindercountrys und Himbeeren hat, können auf der offiziellen Seite von Miss Universe für die Studentin stimmen.