Italiens ehemaliger Regierungschef will wieder heiraten. Berlusconi gab am Sonntag seine Verlobung mit der 28-jährigen Francesca Pascale bekannt.

Silvio Berlusconi (76), Italiens ehemaliger Regierungschef, will wieder heiraten. Berlusconi gab am Sonntag seine Verlobung mit der 28-jährigen Francesca Pascale bekannt. Pascale ist Medienberichten zufolge Mitglied einer Initiative mit den Namen „Silvio, wir vermissen dich“. „Endlich fühle ich mich weniger einsam“, sagte Berlusconi dem Fernsehsender Canale 5 über die Verlobung mit der fast 50 Jahre jüngeren Frau. Zeitungskommentatoren interpretierten den Fernsehauftritt als Versuch Berlusconis, vor der im Frühjahr anstehenden Parlamentswahl seine schlechten Umfragewerte aufzupolieren. Der „Cavaliere“ war bereits zwei Mal verheiratet. Seine zweite Ehefrau hatte ihn 2008 wegen Affären mit jüngeren Frauen verlassen. Derzeit läuft ein Gerichtsprozess gegen Berlusconi wegen eines Sex-Skandals in Verbindung mit einer Minderjährigen.

Yoko Ono (79), Musikerin und Künstlerin, liebt den Westen Berlins. „Kudamm, Hotel Kempinski, hier fühle ich mich besonders wohl“, sagte die Witwe von Beatles-Mitglied John Lennon der „B.Z.“. „Bei aller Orientierung auf den Osten nach der Wiedervereinigung darf man die westliche City nicht vergessen.“ Nach Berlin komme sie mindestens zwei Mal im Jahr und bleibe meist eine Woche lang. Ono wurde am Freitag mit dem Menschenrechtspreis „Dr. Rainer-Hildebrandt-Medaille 2012“ ausgezeichnet. Sie arbeite an einem neuen Album, sagte Ono weiter. Zu ihrem 80. Geburtstag am 18. Februar solle es fertig werden.

Matt Bellamy (34), Frontmann der britischen Rockband Muse, hofft, dass sein gebrochener Fuß bis Weihnachten heilt und er mit seiner Verlobten Kate Hudson Wintersport in den USA treiben kann. „Wir werden – sofern sich mein Fuß erholt – in den Skiurlaub nach Aspen fahren“, sagte der Sänger der „Hamburger Morgenpost“. „Da kann ich mir auch noch den anderen Fuß brechen.“ Auf der Bühne behindere ihn der verletzte Fuß noch. „Zum Glück hilft mir das Adrenalin auf der Bühne über den Schmerz hinweg.“ Muse waren am Samstag in Hamburg aufgetreten.

Jan Hofer (60), Moderator und „Tagesschau“-Sprecher, hofft nach seinem Ausscheiden aus der MDR-Talkshow „Riverboat“ auf mehr Zeit für seine Oldtimer. Er habe in den vergangenen 21 Jahre nie länger als acht Tage Urlaub am Stück gehabt, sagte er der Zeitschrift „Superillu“. Darum wolle er es ruhiger angehen lassen. „Ich werde ein bisschen öfter Oldtimer reparieren und fahren – das war einer der Gründe aufzuhören.“ Die letzte „Riverboat“-Sendung mit Hofer als Moderator wird am 21. Dezember im MDR ausgestrahlt.

Jessica Schwarz (35), Schauspielerin, kann den eigenen Angaben nach gut lügen, tut es aber nicht gerne. Es gehöre zu ihrem Beruf dazu, schwindeln zu können, sagte sie der Zeitschrift „Superillu“. „Dadurch, dass ich das beruflich machen muss, nehme ich im Privaten Abstand davon“, sagte sie. „Ich bin inzwischen für die Wahrheit!“ Schwarz ist am ersten und am zweiten Weihnachtsfeiertag in einem zweiteiligen Fernsehfilm über den Lügenbaron Münchhausen in der ARD zu sehen.

Roland Kaiser (60), Schlagersänger, hält nichts von ständiger Erreichbarkeit. „Wir sehnen uns nach Entschleunigung. Gleichzeitig telefonieren und tippen wir wie die Weltmeister“, sagte er im Europa-Park in Rust bei Freiburg der Nachrichtenagentur dpa. Er selbst halte sich zurück. „Ich bin ein großer Fan von Kommunikation in Ruhe.“ Zum Mobiltelefon greife er selten. „Wenn ich keine Familie hätte, dann hätte ich gar kein Handy.“ Er telefoniere fast nur über Festnetz, SMS tippe er so gut wie keine und E-Mails schreibe er stets vom Schreibtisch aus. „Und ich habe nicht den Eindruck, dass ich Weltbewegendes verpasse oder zu spät mitbekomme“, sagte Kaiser. „Wesentliche Informationen werden durch SMS und ständige Handy-Telefonate ohnehin nicht ausgetauscht.“

Roberto Blanco (75), Schlager-Star („Ein bisschen Spaß muss sein“), hat sich nach mehr als 40 Ehejahren von seiner Frau Mireille scheiden lassen. Die Ehe sei bereits am 9. November vom Bezirksgericht Zürich geschieden worden, die Scheidung sei seit dem 14. Dezember rechtskräftig, teilte Blancos Münchner Rechtsanwalt Michael Scheele am Montag mit. Einer baldigen Eheschließung mit Blancos Lebensgefährtin Luzandra stehe nun nichts mehr im Wege, hieß es. Die beiden sind verlobt und hatten sich im April 2011 schon in einer „freien Trauung“ auf den Seychellen das Ja-Wort gegeben. Die offizielle Eheschließung soll nun im Frühjahr 2013 stattfinden. „Wir wussten, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir unsere unendliche Liebe auch mit einem ordentlichen Behördenstempel versehen können“, zitierte Scheele den Sänger und dessen 40 Jahre jüngere Verlobte. Blanco hält sich nach Angaben seines Büros derzeit in Argentinien auf. „Mitte Januar kommt er zurück und dann können wir die Hochzeit planen“, sagte Scheele.

Marie-Luise Marjan (72), bekannt als „Mutter Beimer“, ist der Schauspielberuf ihr wichtigster Lebensinhalt. „Ich bin ein Mensch, der immer in dem Beruf gelebt hat – mehr als privat“, sagte der „Lindenstraße“-Star am Sonntagabend in München bei der Verleihung des Deutschen Regiepreises „Metropolis“. „Das ist mein Leben.“ Für die Preisverleihung hat die Schauspielerin den Preis für Nachwuchsregisseure gestiftet. Er ging in diesem Jahr an David Wnendt für seinen Film „Kriegerin“.

Katherine Heigl (34), Schauspielerin, hat Mühe, ihren Hund Oscar von ihrem Baby fernzuhalten. „Oscar ist ziemlich besessen von dem Baby. Wenn sie in ihrem Schaukelsitz ist, kommt er rüber, wedelt mit dem Schwanz und leckt einmal ihr gesamtes Gesicht ab“, sagte die 34-Jährige dem US-Magazin „People“. Sie habe immer viel zu tun zu Hause. Heigl hat mit ihrem Mann Josh Kelley (32) nicht nur zwei kleine Mädchen, sondern auch sieben Hunde adoptiert. „Ich liebe diese Hunde wirklich sehr, aber mit zwei kleinen Kindern ist das schon eine Menge Arbeit.“

Channing Tatum (32), Hollywood-Star, der im November vom US-Magazin „People“ zum „Sexiest Man Alive“ gekürt worden war, wird Vater. Seine Frau Jenna Dewan (32) erwarte ihr erstes Baby, teilte ein Sprecher des Schauspielers am Montag der US-Zeitung „Us Weekly“ mit. Das Paar, das sich 2005 bei den Dreharbeiten für die Krimiromanze „Step Up“ näher gekommen war, ist seit Juli 2009 verheiratet. Tatum glänzte zuletzt in dem Stripperfilm „Magic Mike“. Der Frauenschwarm spielte auch in „She's the Man – Voll mein Typ!“ und in der Verfilmung der Serie „21 Jump Street“ mit.