Eine Schießerei in Portland im Bundesstaat Oregon hat drei Menschenleben gefordert. Unter den Toten ist auch der mutmaßliche Schütze.

Portland. Bei einem Amoklauf in einem belebten Einkaufszentrum im US-Staat Oregon sind am Dienstag nach Polizeiangaben mindestens drei Menschen getötet und ein weiterer verwundet worden. Unter den Toten sei auch der Angreifer, sagte der Sheriff von Clackamas, einem Vorort von Portland. Demnach nahm sich der Täter offenbar selbst das Leben. Die Polizisten hätten keine Schüsse abgegeben, hieß es.

Augenzeugen berichteten von chaotischen Szenen im Einkaufszentrum. Die Leute seien schreiend und weinend aus dem Gebäude gelaufen, als der Angreifer das Feuer eröffnet habe, sagte Kira Rowland dem Sender KGW-TV. Der Bewaffnete habe einen weiße Maske, eine kugelsichere Weste und eine Art Tarnanzug getragen, sagte der Verkäufer Austin Patty. Als ob er sich ankündigen wolle, habe der Mann erklärt: „Ich bin der Schütze.“ Dann habe er mehrere Gewehrsalven abgefeuert.

„Ich hörte etwa 20 Schüsse und alle haben sich sofort auf den Boden gelegt“, sagte eine andere Verkäuferin, Pam Moore, der Nachrichtenagentur AP. „Dann sind wir alle nur noch weggerannt.“

Einige der verängstigten Kunden versteckten sich in Hinterzimmern der Ladengeschäfte, bis die Polizei eintraf. Die Beamten würden derzeit von einem Geschäft zum nächsten gehen, um den Schauplatz zu sichern, sagte Sheriff James Rhodes. Hinweise auf weitere Täter lägen bislang nicht vor.