Als Topfavorit gilt auch die Indie-Pop-Band „Fun“ mit sechs Nominierungen. Am 10. Februar werden die Grammy Awards verliehen.

Nashville. Die Grammy Awards versprechen so spannend und bunt wie nie zuvor zu werden: Gleich sechs Künstler aus verschiedenen Musikgenres gehen als Top-Favoriten in das Rennen um die begehrten Auszeichnungen, die am 10. Februar in Los Angeles verliehen werden. Die mit ihrem Hit „We Are Young“ international bekannt gewordene Indie-Pop-Gruppe Fun heimste am Mittwochabend in Nashville sechs Nominierungen ein, darunter in den wichtigen Kategorien Platte des Jahres, Album des Jahres („Some Nights“) und Song des Jahres.

„Wenn du deine Band ’Fun’ nennst, legt man seine eigene Messlatte und die für Spaß sehr hoch“, sagte die Countrysängerin Taylor Swift bei der Vorstellung der Musikgruppe. „Zum Glück hat diese Band aus New York diesem Namen auf die bestmögliche Weise alle Ehre gemacht.“

Fast schon erwartungsgemäß standen diesmal wieder die Rapper Jay-Z und Kanye West ganz oben auf der Liste der Topfavoriten. Beide durften am Mittwochabend auch mit jeweils sechs Nominierungen nach Hause gehen.

Sechs Nominierungen erhielt auch Frank Ocean. Anfang des Jahres sorgte der R&B-Sänger „channel Orange“ in der Branche für Aufsehen, als er im Plattentext seines neuen Albums von einer früheren gleichgeschlechtlichen Beziehung berichtete. Bei der Grammy-Verleihung darf er nun als Favorit in den Kategorien Bester neuer Künstler und Album des Jahres ins Rennen gehen. Über jeweils sechs Nominierungen konnten sich zudem die britische Folkrock-Band Mumford & Sons sowie Dan Auerbach vom Bluesrock-Duo The Black Keys freuen.