Ein 41 Jahre alter Linienrichter ist nach einer schweren Prügelattacke durch drei junge Fußballspieler aus Amsterdam gestorben.

Amsterdam. Drei jugendliche Fußballspieler aus Amsterdam haben einen Linienrichter so schwer misshandelt, dass er im Krankenhaus gestorben ist. Das teilte der Verein des Mannes, der SC Buitenboys, am Montagabend in Almere bei Amsterdam mit. Die 15- und 16-Jährigen wurden unter dem Verdacht der schweren Körperverletzung festgenommen, teilte ein Polizeisprecher am Montag in Amsterdam mit.

Die drei Amateure hatten am Sonntag nach einem Spiel in Almere bei Amsterdam den Linienrichter geschlagen und getreten. „Er flüchtete, doch die Jungs liefen ihm hinterher und misshandelten ihn weiter“, sagte der Sprecher. Einige Stunden später sei er zusammengebrochen. Im Krankenhaus wurde er in ein künstliches Koma versetzt, sagte der Polizeisprecher. Der Mann starb im Beisein seiner Familie. Die Polizei schließt weitere Festnahmen nicht aus.

Abgeordnete in Den Haag forderten ein hartes Durchgreifen gegen Gewalttäter im Amateurfußball. Sportministerin Edith Schippers reagierte entsetzt. „Das hat nichts mit Sport zu tun und kann unter gar keinen Umständen toleriert werden“, sagte sie im niederländischen Radio. Auch der niederländische Fußballbund KNVB reagierte geschockt. „Das ist entsetzlich für das Opfer und entsetzlich für den Fußball in den Niederlanden“, sagte ein Sprecher.