Ingvar Kamprad, 86, ist der reichste Einwohner der Schweiz. Das Vermögen des Ikea-Gründers beträgt 39 Milliarden Franken (32,4 Milliarden Euro). Damit führt der Schwede, der seit den 70er-Jahren in dem Land lebt, seit mehr als einem Jahrzehnt die Liste der 300 reichsten Einwohner an, berichtet das Magazin "Bilanz".

Sido, 32, feiert den Start in ein neues Lebensjahr ganz konservativ. Am Freitag veröffentlichte der Rüpel-Rapper das Bild eines Bienenstichs im Internet und schrieb dazu: "Heute gibt's nur Kuchen, den ganzen Tag!!!" Der Berliner hatte vor einem Monat für Aufregung gesorgt, als er einen Klatschreporter in der österreichischen Castingshow "Die große Chance" mit einem Faustschlag zu Boden streckte.

Matthias Platzeck, 59, ist wenig überzeugt von der Pariser Weihnachtsbeleuchtung. Die Stadt hat den Platanen auf den Champs-Élysées unter anderem Pink und Weiß in den Baumkronen verpasst. "Mir ist das einen Tick zu bunt", sagte Brandenburgs Ministerpräsident in Paris. Für Potsdam wäre eine solche Illumination nicht vorstellbar: "Da hätten wir sicher eine riesige Debatte."

Gérard Depardieu, 63, muss noch vor Weihnachten wegen Trunkenheit am Steuer vor Gericht, nachdem er in Paris betrunken vom Motorroller gestürzt war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Die Staatsanwaltschaft kann dem französischen Schauspieler ("Asterix & Obelix") direkt eine Strafe aufbrummen, wenn er sein Vergehen zugibt.