Gala-Nacht der Stars in Düsseldorf. Salma Hayek und Céline Dion ausgezeichnet

Düsseldorf. Glanz und Glamour beim Bambi in Düsseldorf: Viele deutsche Stars und internationale Größen wie Popsängerin Céline Dion und Hollywoodstar Salma Hayek kamen gestern Abend zur Gala zur Verleihung des ältesten deutschen Medienpreises.

Gleich zu Beginn der Show, die live aus der Düsseldorfer Stadthalle in der ARD übertragen wurde, gab es eine Überraschung: TV-Star Alina Levshin bekam das goldene Reh für ihre erste Kinohauptrolle in dem Neonazi-Drama "Kriegerin" und stach Stars wie Barbara Auer aus Hamburg oder Martina Gedeck aus. Sie habe sich "allein schon durch die Nominierung zwischen so vielen tollen Kollegen geehrt gefühlt", sagte Levshin, die 1984 in der Ukraine zur Welt kam und in Berlin aufwuchs.

Einen zuckersüßen Auftritt hatte die Grundschülerin Mercan-Fatima Türkoglu, die im vergangenen Jahr an der Seite von Elmar Wepper im Kinofilm "Dreiviertelmond" spielte und nun dafür mit dem Talent-Bambi geehrt wurde. "Ich hole noch eins", sagte sie keck. Die ersten Standing Ovations des Abends gab es bei der Auszeichnung für Ruth Pfau, die in der Kategorie "Stille Helden" den Preis gewann. Die 83 Jahre alte deutsche Nonne kümmert sich seit Jahrzehnten in Pakistan um Leprakranke, wird dort als "Mutter Teresa der Lepra-Kranken" verehrt.

Einen bewegenden Auftritt hatte auch Tina K., die Schwester des auf dem Berliner Alexanderplatz erschlagenen Jonny K., 20. Sie erhielt aus der Hand von "Tagesthemen"-Moderator Tom Buhrow einen Bambi des Burda-Verlags für ihr Engagement gegen Jugendgewalt. Die junge Frau rief zu Zivilcourage auf, man müsse "Nein sagen zu Schlägern", betonte sie. Sie will einen Verein gegen Gewalt gründen.

Auch der Bambi für Integration ging nach Berlin - und zwar an den Rabbiner Daniel Alter. Er war im August im Stadtteil Friedenau vor den Augen seiner Tochter von mehreren Jugendlichen zusammengeschlagen worden. Er trug ein Kippa, die traditionelle jüdische Kopfbedeckung. Im vergangenen Jahr war der Integrations-Bambi an den Rapper Bushido gegangen. Daran hatte sich ein heftiger Streit entzündet.

Einen Bambi bekam auch der österreichische Weltall-Springer Felix Baumgartner. Der Extremsportler steht nun in einer Reihe mit den Altkanzlern Helmut Kohl (CDU) und Helmut Schmidt (SPD) sowie dem langjährigen Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP): Baumgartner erhielt nämlich den Millennium-Bambi, der erst seit 2009 vergeben wird. Baumgartner war übrigens im Auto nach Düsseldorf gekommen. "Vom Fliegen habe ich erst einmal die Schnauze voll", sagte er mit einem Lächeln.

Kreischalarm gab es beim Bambi in der Kategorie Pop International. Schon Stunden vor dem Start fieberten Fans der britischen Boyband One Direction ihren Idolen entgegen. Für Pop national nahm der durch seine Pandamaske bekannte Rapper Cro einen Bambi mit.

Hollywoodstar Salma Hayek, 46, wurde ein Bambi in der Kategorie "Film International" zugesprochen. Die schöne Mexikanerin brachte Töchterchen Valentina Paloma, 5, mit. "Ich bin eine schlechte Mutter", sagte sie, "aber sie wollte unbedingt mit!" Mit dem Sport-Bambi wurden die Beachvolleyballer und Olympiasieger Julius Brink und Jonas Reckermann sowie die im Rollstuhl sitzende Schwimmerin Kirsten Bruhn ausgezeichnet.

Unter den mehr als 1000 Gästen, die vor der Show über den 240 Meter langen roten Teppich liefen, waren auch Sylvie van der Vaart und Judith Rakers aus Hamburg. Die "Tagesschau"-Sprecherin erschien in einem golden glitzernden Oberteil und schwarzem Rock. Die 36-Jährige: "Wir haben genug tristen Alltag, da freue ich mich über jede Paillette, die glitzert."