Die Neuseeländer haben Prinz Charles an seinem 64. Geburtstag mit spontanen Geburtstagsständchen gefeiert. Und die Beatles waren auch dabei.

Wellington. Mit 64 anderen Geburtstagskindern hat Prinz Charles am Mittwoch in Neuseeland seinen 64. Geburtstag gefeiert. Mit seiner Frau Camilla ganz in weiß an seiner Seite bewunderte der Prinz im Amtssitz des Generalgouverneurs in Wellington eine Geburtstagstorte aus 64 Quadraten, dekoriert mit neuseeländischen Motiven. Jedes der Geburtstagskinder durfte eins davon mit nach Hause nehmen. Eine Band spielte den Beatles-Song „When I’m Sixty Four“ - auf deutsch: Wenn ich 64 werde.

„Ich freue mich sehr auf die Party mit anderen Skorpionen und unsere Erörterungen, wie wir die Welt erobern können“, scherzte der Prinz noch zuvor. Gastgeber war Generalgouverneur Sir Jerry Mateparae, der Vertreter der Queen in Neuseeland, der ebenfalls Geburtstag hatte. Als ältester Gast war Mary Crosby eingeladen, die 101 Jahre alt wurde. Mehr als 1500 Geburtstagskinder hatten sich um eine Einladung beworben.

Prinz Charles war am Morgen in der Hauptstadt Wellington schon von zahlreichen Gratulanten begrüßt worden. Wo immer er auftauchte, stimmten Dutzende Schaulustige ein „Happy Birthday“-Ständchen für ihn an. Charles und Camilla hatten am Morgen unter anderem Weta besucht, die Firma für filmische Spezialeffekte von Regisseur Peter Jackson. Der Chef persönlich führte die beiden durch die Werkstätten. Am 28. November hat der nächste Jackson-Film in Wellington Weltpremiere: „Der Hobbit – eine unerwartete Reise“.