Berlin. Zehntausende kostümierte Jecken in den deutschen Karnevalshochburgen sind gestern in die "fünfte Jahreszeit" getanzt. Pünktlich um 11.11 Uhr fiel der Startschuss für das närrische Treiben. In der Kölner Altstadt läuteten die Narren die Session unter dem Motto "Fastelovend em Blot - he un am Zuckerhot" (Karneval im Blut - hier und am Zuckerhut) ein. In der Fastnachtshochburg Mainz wurde die Kampagne mit dem Motto "Der Rettungsschirm für Groß und Klein ist Fassenacht in Mainz am Rhein" eröffnet.

Doch nicht nur in Köln, Düsseldorf und Mainz wurde geschunkelt. Auch in Koblenz, Frankfurt, Berlin und Cottbus bestiegen Prinzenpaare den Thron oder wurden Rathäuser gestürmt. Zwischen Weiberfastnacht (7. Februar) und Aschermittwoch (13. Februar) wird in vielen deutschen Städten der Straßenkarneval gefeiert. Zu den Höhepunkten zählen die Rosenmontagsumzüge in Köln, Düsseldorf und Mainz mit Millionen Besuchern. Als nördlichste Hochburgen gelten Braunschweig und Marne im Kreis Dithmarschen.