Amsterdam. Porsche ist für Schnelligkeit und Eleganz bekannt, nicht aber für seine Scheinwerfer. Das könnte sich bald ändern. Amsterdamer Haschisch-Züchter lassen Fahrer der Luxuswagen immer häufiger im Dunkeln stehen. Die Polizei vermutet, dass die gestohlenen Scheinwerfer zum Anbau von Marihuana verwendet werden.

Die Polizei der holländischen Hauptstadt untersucht aktuell eine Serie von rund 20 Diebstählen bei den Modellen Panamera und Cayenne, berichtet die Zeitung "De Telegraaf". Beliebt sind die Bi-Xenon-Leuchten bei den Dieben offenbar, weil sie besonders gut als Lichtquellen für die illegale Cannabis-Zucht geeignet sind. Die Gasentladungslampen benötigen relativ wenig Strom und bieten eine hohe Lichtausbeute. Sie sind schnell demontierbar, wie ein Video auf der Internetseite des "Telegraaf" zeigt. Der von einer Überwachungskamera gefilmte Dieb benötigt gerade mal eine knappe Minute, um die beiden Scheinwerfer eines Panamera auszubauen - ohne auf Elektronik und Karosserie der Luxuslimousine zu achten. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.