Simon Verhoeven, 40, war als Kind eifersüchtig auf die Verehrer seiner Mutter Senta Berger. "Mein Bruder und ich schlugen mit unseren Holzschwertern zu, sobald ihr ein Mann zu nahe kam", sagte der Filmregisseur ("Männerherzen") dem "Focus". Die Schauspielerin war beruflich viel unterwegs. "Aber wenn sie auch nur einen Nachmittag Zeit hatte, flog sie zu uns."

Leonardo DiCaprio, 37, hat sich von seiner Freundin Erin Heatherton, 23, getrennt. Das Model und der Hollywoodstar ("Titanic") waren fast ein Jahr liiert. Irgendwie hat der Amerikaner kein Händchen für Beziehungen: Mit den Laufstegschönheiten Bar Refaeli, 27, war er noch fünf Jahre zusammen, mit Gisele Bündchen, 32, vier Jahre.

Franz Xaver Kroetz, 66, schimpft über Krimis im Fernsehen. "Ich versteh nicht, dass das gesamte Fernsehen mit Verbrechen vollgestopft ist. Und dass sich die Leute das anschauen", sagte der Schauspieler ("Kir Royal") und Autor der "Bild am Sonntag". "Diese kriminalistischen TV-Gesichtsvermieter gehen mir am Arsch vorbei."

David McAllister, 41, knausert beim Taschengeld für seine Kinder. Manchmal gibt es nur was fürs Sparschwein. Als Jamie, 8, und Mia, 6, ihren Vater, den Ministerpräsidenten von Niedersachsen, in Berlin besuchten, klärte sie Horst Seehofer auf, berichtet der "Spiegel". "Ihr müsst pro Woche einen Euro pro Lebensjahr kriegen", sagte der Kollege aus Bayern.

Reinhold Messner, 68, ist Herumsitzen "zuwider". Wenn er nichts zu tun habe, gehe er einfach in die Berge, sagte der Südtiroler der "Bild am Sonntag". Der Bergsteiger bezeichnet sich als "Eroberer des Nutzlosen". "Senkrechte Felswände hochgehen, zum Südpol marschieren oder auf den Everest steigen kann man als Spinnerei abtun oder als Heldengeschichte." Beides stimme nicht. Es sei eine "rein individuelle Angelegenheit".