Die Polizei geht von einem Unfall durch Kohlenmonoxid aus. Die Familie hatte keinen Strom und betrieb daher im Keller ein Notstromaggregat.

Sondershausen/Otterstedt. Tragischer Unfall: Vier Menschen starben in Nordthüringen, weil Abgase aus einem Notstromaggregat die Luft in ihrem Einfamilienhaus vergifteten. Die Leichen des Vaters und drei seiner Kinder wurden in verschiedenen Räumen des recht großen und älteren Hauses in der Kirchstraße in Otterstedt im Kyffhäuserkreis gefunden. „Wir gehen von einem Unfall durch Kohlenmonoxid aus“, sagte Polizeisprecher Thomas Soszynski am Dienstag. Die Familie hatte laut Polizei aus bisher ungeklärten Gründen keinen Strom und betrieb deshalb im Keller ihres Hauses ein Notstromaggregat.

Die Abgase seien wahrscheinlich nicht richtig abgeleitet worden, sagte der Polizeisprecher. Die Mutter der Kinder und ein weiterer, erwachsener Sohn würden nach dem Unglück von einem Kriseninterventionsteam betreut. Die Mutter sei, als das Unglück geschah, auf Arbeit gewesen. Der erwachsene Sohn wohne nicht mehr im Elternhaus. Das Alter der Toten konnte die Polizei zunächst nicht nennen.

Neben dem Mann seien zwei Kinder und ein Jugendlicher gefunden worden. In Thüringen sind Herbstferien, die Kinder waren zu Hause. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft zur Todesursache liefen noch. Warum das Haus keinen Strom hat, konnte die Polizei noch nicht sagen, auch nicht, ob der Strom möglicherweise wegen Zahlungsproblemen der Familie abgestellt wurde.

In Deutschland hat es in vergangenen Jahren immer wieder Familiendramen durch den unsachgemäßem Umgang mit Geräten in Wohnungen und Häusern gegeben. 2011 war in Berlin-Köpenick eine sechsköpfige Familie, darunter vier Kinder, gestorben, weil eine Gastherme nicht richtig funktionierte.

Das kleine Otterstedt, das in einer von Landwirtschaft geprägten Region zwischen Greußen und Sondershausen liegt, wurde nach dem Unglück von der Polizei abgesperrt. Das Unglückshaus, dem man trotz einer sanierten Fassade seine Jahre ansieht, steht in der Nähe der Kirche des Ortes, der nur wenige hundert Einwohner zählt.

Alarm geschlagen hatte ein neunjähriges Mädchen, das nicht zur Familie der Toten gehören soll. Es hatte einen Passanten darauf aufmerksam gemacht, dass in dem Haus etwas nicht stimme. Der Mann sah im Haus nach, entdeckte die Leichen und alarmierte die Polizei.