Bei einer Explosion während eines Experiments sind am Montag an einer Realschule in Paderborn ein Lehrer und vier Schüler verletzt worden.

Paderborn. Ein Lehrer führt Schülern der siebten Klasse ein scheinbar harmloses Chemie-Experiment vor – und plötzlich knallt es. Eine Explosion erschüttert den Klassenraum und verletzt Kinder und Lehrer. So geschah es am Montag an einer Realschule in Paderborn. Bei dem fehlgeschlagenen Experiment des Lehrers erlitt ein zwölfjähriger Schüler so schwere Verletzungen, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden musste, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage mitteilte. Lebensgefahr bestehe aber nicht. Die anderen drei Schüler der siebten Klasse und der Lehrer wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Noch ist unklar, was die chemische Reaktion ausgelöst hat.

Die Jungen saßen nach Polizeiangaben in der ersten Reihe. Der Chemieraum wurde nach dem Vorfall abgesperrt. Für die anderen Schüler der Realschule wurde der Unterricht am Vormittag fortgesetzt.

Bei dem Versuch habe es sich um ein „Lehrer-Experiment“ gehandelt, sagte der Polizeisprecher. „Der Lehrer stand vorne und hat etwas vorgemacht.“ Einen Schüler habe der Chemielehrer nach der Verpuffung mit einer Decke löschen müssen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Seelsorger und die beiden Klassenlehrer betreuten die übrigen 20 Kinder nach Angaben der Schulleitung. Der Unterricht in den anderen Klassenräumen lief normal weiter.

Um was für ein Experiment es sich genau handelte und wieso es missglückte, konnte der Polizeisprecher zunächst nicht sagen. Nach Angaben der Feuerwehr soll Spiritus eine Rolle bei dem Versuch gespielt haben. „Es war wohl eine Lösung mit Brennspiritus und Wasser hergestellt worden“, sagte ein Sprecher. Nach Schilderungen der Schüler sei immer weiter Spiritus zugefügt worden, um zu zeigen, ab welchem Mischungsverhältnis es brenne.

Der junge Chemielehrer sei selbst Gefahrstoffbeauftragter an der Realschule, sagte deren Leiterin Cornelia Pongratz. Es handle sich um einen „sehr verantwortungsvollen und verlässlichen Menschen“, erklärte die Schulleiterin. „Deshalb kann ich mir derzeit nur vorstellen, dass es ein Unfall, ein Unglück war und er nicht fahrlässig gehandelt hat.“

Jetzt müssten die Verantwortlichen in aller Ruhe analysieren, was schief gelaufen sei, sagte Pongratz. Themen der Jahrgangsstufe 7 im Chemie-Unterricht sind Stoffeigenschaften, Trennverfahren und Chemische Reaktion, heißt es im Webauftritt der Realschule.