Die Story dreht sich um einen Mann, der von bösartiger Computerintelligenz beeinflusst wird. Perfekte Rolle für den Hollywood-Star.

Los Angeles. Hollywood-Star Johnny Depp (49) könnte bald um viele Millionen Dollar reicher sein. Wie das US-Branchenblatt „Hollywood Reporter“ am Mittwoch berichtete, soll der Schauspieler die Hauptrolle in dem Fcience-Fiction-Drama „Transcendence“ übernehmen. Nach Informationen des Blattes liegt die Gage im Bereich von 20 Millionen Dollar. Kameramann Wally Pfister („The Dark Knight Rises“), der für „Inception“ den Oscar für die beste Kamera gewonnen hatte, gibt sein Regiedebüt. Depp sei ein „kreativer und intelligenter Künstler“, der seiner Figur viel Tiefgang verleihen werde, sagte Pfister.

Die Story dreht sich um einen Mann, der von bösartiger Computerintelligenz beeinflusst wird. Pfister hat für weitere Rollen Schauspieler wie Noomi Rapace, James McAvoy, Tobey Maguire und Christoph Waltz ins Visier genommen.

Die Dreharbeiten sollen Anfang 2013 beginnen. Depp war zuletzt in „Rum Diary“ in der Rolle des Gonzo-Journalisten Hunter S. Thompson auf der Leinwand zu sehen. Derzeit dreht er unter der Regie von Gore Verbinski den Western „The Lone Ranger“