Kopenhagen. Dänemarks Kronprinzessin Mary, 40, war untröstlich. Bei einer Shoppingtour durch die Hauptstadt Kopenhagen fuhr sie beim Rechtsabbiegen eine etwa 50 Jahre alte Radfahrerin an.

Diese konnte zwar noch rechtzeitig vom Rad springen, aber das Fahrrad wurde erheblich beschädigt. Mary stoppte sofort den Wagen und kümmerte sich besorgt um das Unfallopfer. Parkkontrolleure kamen dazu und regten sich auf, weil der royale bronzefarbene Land Rover mitten auf der Straße stand und den Verkehr blockierte. Da zückte Marys Bodyguard seinen Ausweis und fuhr das Auto, in dem Marys Kinder Christian, 7, und Isabella, 5, saßen und neugierig zuschauten, an den Straßenrand.

Passanten blieben stehen und beobachteten das Geschehen. Einige berichteten, dass Mary immer wieder fragte, ob der Frau auch nichts passiert sei. Ein Sprecher des Königshauses sagte: "Die Kronprinzessin war sehr unglücklich über den Unfall, der Hof wird natürlich den Schaden ersetzen."

Mary, die früher Donaldson hieß, aus Australien stammt und seit 2004 mit Kronprinz Frederik, 44, verheiratet ist, hat Glück. Da sie Mitglied des Königshauses ist, genießt sie Immunität. Jeder andere Däne wäre mit drei Monaten Führerscheinentzug auf Bewährung bestraft worden: Man darf seinen Führerschein zwar behalten, muss aber innerhalb von drei Monaten noch einmal zur theoretischen und praktischen Prüfung.