Düsseldorf. Eine junge Französin staunte nicht schlecht, als sie von ihrer Telefongesellschaft eine Rechnung präsentiert bekam, deren Summe sie vor lauter Nullen erst einmal nicht erfassen konnte: 11 721 000 000 000 000 Euro. Die französische Gesellschaft Bouygues Telecom wollte von ihrer Kundin 11,7 Billiarden Euro haben.

Nach dem ersten Schock rief die Frau bei dem Callcenter des Telefonproviders an. Trotz der unvorstellbaren Summe bekam sie zu hören, dass alles seine Richtigkeit habe, denn die Rechnungen würden automatisch erstellt. Der Hartnäckigkeit der Kundin ist es zu verdanken, dass der Fall schnell gelöst werden konnte. Bouygues Telecom hat wenig später eingestanden, dass die Rechnung aufgrund eines Kommafehlers nicht korrekt ist. Der Betrag sollte 117,21 Euro lauten, wie sich nach einer Prüfung herausstellte. Der Kundin wurde als Entschädigung immerhin die Rechnung erlassen.