Aaron Troschke war der erste Kandidat, der eine ganze Sendung lang auf dem Ratestuhl saß. Das Showtalent hat bereits erste Fans gewonnen.

Berlin. Ein Berliner Backshop-Besitzer hat sich bei Günther Jauchs RTL-Quizshow „Wer wird Millionär?“ als großes Showtalent erwiesen. Der Moderator und das Publikum waren vom Wortwitz und der Schlagfertigkeit des 23-jährigen Aaron Troschke begeistert. So war es auch gar nicht so schlimm, dass er bei der 500.000-Euro-Frage aufhörte – und dann am Freitagabend 125.000 Euro mitnahm.

Troschke scheiterte an der Frage: „Auf der Verpackung welchen Produkts ist häufig das sogenannte FSC-Logo abgebildet? A: Papiertaschentücher, B: Heringssalat, C: Reißzwecken, D: Nagellackentferner“ (Antwort A wäre richtig gewesen). Er wusste die Antwort nicht und gab auf. Der junge Berliner nahm es gelassen. „Dieses Logo habe ich noch nie gesehen“, sagte er. „Und wenn, dann habe ich nicht darauf geachtet.“ Anschließend dankte er Freunden, Geschwistern und Eltern: „Ick liebe Euch!“

Jauch will Troschke Chance geben

Zuvor hatte er angekündigt, einen Teil des Gewinns für einen Südafrika-Aufenthalt zu verwenden, um dort Englisch zu lernen. „Und ich habe ein paar Ideen in Sachen Fernsehen, die ich gerne umsetzen würde“, sagte er. Auf Nachfragen von Jauch wollte er keine Einzelheiten nennen: „Das sage ich nicht. Sonst hört das irgendjemand und versaut mir die Idee. Nee, so machen wir das nicht.“ Günther Jauch ließ durchblicken, dass er ihm Chancen gibt. Er prophezeite ihm: „Das wird noch Folgen haben.“

Troschke hatte in der Sendung am Montag die 125.000-Euro-Frage richtig beantwortet. Er war der erste Kandidat, der eine ganze Sendung lang auf dem Ratestuhl saß. „Wir werden ihn nicht los!“, sagte Jauch am Freitagabend mit gespielter Verzweiflung. Er zeigte sich über seinen höchst unterhaltsamen Kandidaten erfreut. „Großes Kino!“, lobt er. „Selten hat einer so viel und so lange – über drei Sendungen – so viel richtig gemacht.“

Das sah auch das TV-Publikum so: Durchschnittlich 5,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahre verfolgten nach RTL-Angaben am Freitagabend die Quizshow. Dies entspricht einem Marktanteil von 20,1 Prozent. Die Sendung lag damit deutlich vor dem Bundesvision Song Contest auf ProSieben. Den Gesangswettbewerb von Moderator Stefan Raab, der allerdings auch deutlich länger dauerte, schauten im Schnitt rund 1,3 Millionen Menschen.

Troschke wollte nicht zocken

Troschke wurde am Sonnabend in seinem Bäckerladen gefeiert. Für ihn sei von Anfang an klar gewesen, dass er nicht zocke, sagte er. „Es ging einfach um zu viel Geld. Wenn ich die Auswahl zwischen zwei Antworten gehabt hätte, dann vielleicht.“ Auch wenn er – wie er sagt - sein Ziel, die 125.000 Euro, erreicht hat, ist die Enttäuschung über die verfehlte Million nicht ganz ausgeblieben: „Manchmal denke ich mir, hättest du die Joker doch bloß nicht so früh weggekloppt.“

Auf dem Sofa im Backstage-Bereiche des Studios schaute sich der Berliner nach seinem Ausscheiden die Sendung dann zu Ende an. „Ganz ehrlich, ich war nach meinem Auftritt völlig fertig und hätte wahrscheinlich keine einzige Frage mehr richtig beantwortet.“

5.000 Facebook-Freunde und 18.000 Gefällt-Mir-Klicks auf seiner Seite – das ist die Bilanz nach dem Erfolg des Berliners. „Meinen Account verwalte ich aber weiterhin selbst. Ich bin gerade dabei, den ganzen Menschen zurückzuschreiben, die mir Glückwünsche auf meine Seite gepostet haben,“ sagte Troschke. Auch das Geschäft im Backshop sei in der vergangenen Woche richtig gut gelaufen: „15 bis 20 Prozent mehr Kunden, mindestens!“