Zürich. Er wollte gestern Abend in Zürich seinen neuen Film "Schutzengel" vorstellen. Doch kurz zuvor erlitt der deutsche Filmstar Til Schweiger einen Zusammenbruch. Der 48 Jahre alte Schauspieler und Filmproduzent habe seinen geplanten Auftritt beim Zurich Film Festival deshalb kurzfristig absagen müssen, teilte die Festivalleitung mit. Was Schweiger genau fehlt, blieb zunächst unklar. In seiner Firma Barefoot Films in Berlin war am Abend niemand mehr erreichbar. Als Ersatz reiste Produzent Thomas Zickler nach Zürich, um sich beim Kinopublikum für die Absage zu entschuldigen.

Schweiger, der demnächst auch als "Tatort"-Kommissar in der ARD zu sehen ist, war erst kürzlich aus Afghanistan zurückgekehrt, wo er seinen neuen Film, in dem er einen Afghanistan-Veteranen spielt, deutschen Soldaten im Bundeswehrcamp in Masar-i-Scharif vorführte.