Der Ex-Beatle ist für seine Verdienste um die Musik in Ehrenlegion aufgenommen worden. Präsident Hollande verlieh ihm den Rang eines Offiziers.

Paris. Paul McCarntey hat Grund zur Freude: Der Ex-Beatle ist für seine Verdienste um die Musik in die französische Ehrenlegion aufgenommen worden. Frankreichs Staatspräsident François Hollande verlieh dem 70-jährigen Sänger den Rang eines Offiziers, wie der Élysée-Palast am Sonnabend mitteilte. An der Zeremonie am Amtssitz des französischen Präsidenten nahmen mehrere Mitglieder der Familie McCartneys teil.

+++ Paul McCartney, der unermüdliche Beatle +++

Die Ehrenlegion (Légion d’honneur) ist die höchste Auszeichnung Frankreichs. Der Offiziersrang ist die zweite von fünf verschiedenen Ordensklassen. In seiner Heimat Großbritannien hat McCartney, der an legendären Beatles-Liedern wie „Hey Jude“ oder „Yesterday“ mitwirkte, bereits die höchste Auszeichnung von Königin Elizabeth II. erhalten und wurde zum Ritter geschlagen. Seither wird er dort auch „Sir Paul“ genannt.

Weitere prominente Träger der Ehrenlegion sind unter anderen Barbra Streisand und Liza Minnelli. (dapd)