Wiesbaden. Wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und der Herstellung von Kinderpornografie fahnden das Bundeskriminalamt (BKA) und die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main nach einem unbekannten Mann im Alter von etwa 25 bis 35 Jahren. Videoaufnahmen, die dem BKA vorliegen, zeigten den schweren sexuellen Missbrauch eines Jungen im Alter von 11 bis 13 Jahren, teilte das BKA am Mittwochabend in Wiesbaden mit.

Es gebe Anhaltspunkte dafür, dass sich der Täter, das Opfer und der Tatort in Deutschland befinden und die Missbrauchshandlungen im Juli 2011 erfolgt seien. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass der Täter das Kind auch heute noch missbrauche.

Nachdem bisherige Fahndungsmaßnahmen nicht zur Identifizierung eines Verdächtigen geführt hätten, sei auf Antrag der Generalstaatsanwaltschaft – Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität – durch das zuständige Amtsgericht ein Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung erlassen worden. (dpa)